@Cricetus Das mit dem Ausgeliefertsein musst du mir mal erklären, natürlich hat auch ein Lehrer seine eigene subjektive Moral, aber die besitzt nunmal jeder Mensch.
Was genau spricht, nur für dich jetzt, gegen Ethik als Pflichtfach und wieso denkst du ist Religionsunterricht sinnvoller?
Cricetus schrieb:Ohh sie hält ihn als Letztbelohnung sehr wohl für notwendig^^. Ein Leben nach dem Tod ist vorgesehen, weil sonst ein ethisch korrektes Verhalten keinen Sinn ergibt ;) . Und Gott ist dann eben danach notwendig :D
Wie bitte, um ein soziales Miteinander zu gestalten braucht es ein Leben nach dem Tod? Wohl kaum, denn es geht um das Zusammenleben im hier und jetzt!
Cricetus schrieb:Wo sprach ich denn von Dogmen? Es ging um ethische Grundwerte. Nenn doch mal einen einzigen, der von dezidiert atheistischen Autoren "ausgedacht" wurde und der nicht vorher schon im religiösen Kontext vorhanden war.
Ja, na klar wurden die auch schon vorher im religiösen Kontext formuliert, aber auch nur deshalb, jetzt muss ich mich leider wiederholen, weil sie schon vorher in den meisten Menschen vorhanden waren, selbst Affen bringen sich meistens nicht wahllos um. Was man von vielen religiösen Fanatikern nicht behaupten kann.
@Lalaith Es geht um die Einführung von Ethik als Pflichtfach und Religion als Wahlfach.
Dass im Ethikunterricht auch die unterschiedlisten Religionen und Weltanschauungen besprochen werden, ist Grundvorraussetzung. Jedoch besitzt Ethik ein grösseres Spektrum, welches wohl besser in die moderne Zeit passt.