libertarian schrieb:Der Eingottglaube Abrahams aber, welcher wahrscheinlich selbst niemals existierte, hat seine Festen, denke ich, weniger in spiritueller oder philosophischer Überzeugung, sondern mehr in gesellschafts- und staatspolitischen Erwägungen. Das Sakrale ist hier nur oberste Begründung und höchst gedachte Autorität.
Das denke ich auch, angesichts der tatsache, dass Religion und Politik EIN Ding war.
Gott war früher der Herrscher denn er war Gottkönig und wurde in den Himmel "erhoben" wenn er ein guter Gott war. oder vllt auch wenn er ein nicht so guter war, um die Abtrünnigen zu strafen.
libertarian schrieb:Ich sehe in vielen Religionen und Kulturen sowohl gute als auch böse Schlangen. Die Schlange scheint also zwei Aspekte zu haben. Wir können uns allerdings die Frage stellen, ob die Schlange aus dem Paradies tatsächlich "böse" war. Oder ob sie nicht vielmehr später erst dazu gemacht wurde.
Weil die Schlange das Untere, also die Erde und die sichtbare Welt representiert UND auch das höchste Spirituelle. Das bedeutet, sie UMFASST das Licht dieser Inkarnation in sich. Sie ist unten und oben, und umschliesst das Licht.
Als der Mensch (Adam) vor der Frage stand, die Frucht der Erkenntnis die ihm die Schlange der Weisheit anbot, zu sich zu nehmen, war er in diesem Licht und blind vor Licht.
Als er die Tat beging, fiel er nach "unten" in die Materie, in die Trübnis. Und das Leben wird bewusst durch die Abwesenheit des Lichts, Und der Mensch sehnt sich nach dem Licht, welches er zuvor hatte und an das er sich erst durch die Abwesenheit erinnert.
Jene, die die Dunkelheit in sich nicht erkennen, in die sie gefallen sind, und sich abwenden, die wenden sich von sich selbst ab, und die erkennen auch nicht das Licht welches eben diese Dunkelheit in sich trägt.
Die Weisheit der Schlange offenbart den gesamten Weg, wobei der Anfang das Ende ist und das Ende der Beginn, In der tiefen Finsterniss der eigenen See-le ist das Licht zu finden, da Unten wie Oben ist und oben wie unten!
Nicht nur die Sonne ist Feuer, auch das Innere der Erde beherbergt das gleiche Feuer.
Der Gott der abrahamitischen religionen ist der Gott des Lichts der Materie, aus dem er die Welt erschaffen hat. Metaphorisch. Er sitzt in einer Wolke und hat Befürchung, eine Schlange könnte sein geheimnis entlarven, deshalb wurde die Schlange "das Böse".
Die Schlange der Weisheit sehe ich in Entsprechung zu der Kundalini. Die symbolisch zusammengerollt in dem untersten Chakra liegt, und die illusion der Welt zusammenhält. Steigt sie das Rückgrad (symbolisch der Baum der Erkenntns/Lebensbaum) hinauf und berührt alle Chakren und ergießt ihr Gift ( engl. Geschenk, was ich sehr bezeichnend finde) ins Universum, erlöst sich die illusion und wird erkennbar, durch ihre Abwesenheit, was einem Tod gleicht und gleichzeitig einer Geburt.