@Kurzschluss Kurzschluss schrieb:Dann beweise mir mal, daß Du mir nicht 1.000€ schuldest...
Dann beweise du mir mal, dass es keine Geister, Jenseitswelten usw. gibt.
Dass etwas nicht ist, kann man nicht beweisen - womit sich die Diskussion zwischen Glaube und Nicht-Glaube erledigt.
@natü verboten... ich verstehe.
Ich war auch mal katholisch, bei dem Thema kann ich mitreden.
Die Tabus und Ängste, die man in der Kindheit eingeredet bekommt, sitzen tief.
Wenn Jesus der einzige Sohn Gottes ist, dann ergibt es sich, dass wir anderen alle keinen Zugang zu den geistigen Welten haben. Jesus ist da aber missverstanden worden, meine ich. Wir alle sind Kinder Gottes, sagt er. Und was er kann, können wir auch und noch viel mehr. Vom Glauben, der Berge versetzt, spricht er auch.
Ich sehe es so, dass es die Bestimmung des Menschen ist, auf allen geistigen Ebenen bewusst zu werden. Es mag Mächte geben, die uns daran hindern wollen, aus unterschiedlichen Gründen. Letztlich können sie keinen Erfolg haben, weil es der natürliche Lauf der Dinge ist, dass das menschliche Bewusstsein wächst - so wie alles andere in der Natur wächst.
"Beschwören" ist ein anderes Thema. Das fällt für mich unter Eigenwille, der führt zu nichts Brauchbarem.
Natürlich muss man erst lernen seine feinstofflichen Sinne zu gebrauchen. So wie ein Kind laufen erst lernen muss, obwohl es in seiner Natur liegt. Oft fällt es auch dabei hin. Aber sollte es deshalb nicht laufen lernen?
@Dr.Manhattan Auf die Beherrschung der Sache kommt es allerdings an. Der Kranke wird von Bildern überflutet, der Seher kann schwimmen.
Darum meine ich, es kommt auf das subjektive Empfinden an: Leidet jemand an der Bilderflut? Dann ist es vernünftig Hilfe zu suchen. Wer nicht leidet, braucht sich nicht sagen zu lassen, etwas sei nicht in Ordnung mit ihm. Betrügerische Machenschaften sind noch einmal wieder etwas anderes - die gibt es überall.
@Dr.Manhattan