nosheep schrieb:Es geht ihnen darum, uns klein und dumm zu halten, damit wir uns nicht gegen das System auflehnen, Dinge in Frage stellen oder uns Gedanken um den wahren Sinn und Zweck unseres Daseins machen. Es geht ihnen darum, uns im Dunkeln zu halten, damit das Licht nicht die Oberhand gewinnt.....
Man kann das Licht auch so hochhalten, dazu muss man sich nicht erst der Gesellschaft verweigern.
Den Teil mit Erwachen oder im Dunkeln halten kann man kippen. Was denkst du was zur Zeit auf der Welt abgeht? Von Schlafend wird da kaum noch die Rede sein. Manch ein Despot würde sich glücklich schätzen wenn seine Schäfchen noch am schlafen wären.
Unsere Vorfahren haben für das bequeme Leben das wir heute führen können hart gearbeitet.
Und dennoch sehen manche nur die Auswüchse die der Kapitalismus mit sich bringt. Es wird nichts bringen von früher berichten zu wollen. Denn das Früher besteht für jene die die Zeit nicht mit erlebt haben als Muster ohne Wert. Zu meiner Jugendzeit gab es die Post, Radio und Telephon.
Der erste TV war schwarz-weiss Bild und es gab am Anfang nur Horrorfilme, also Nachrichten.
Für ein Kind wars mit auch Horror. Tote Menschen, Menschen die sich bekriegen, da ein Vulkanausbruch, dort ein Erdbeben. Politiker die sich verbal auf die Backe schlagen, welche es auch immer sein mag. Ach, wie habe ich damals die Wort-Metzeleien geliebt. Attacke nach vorn, jedenfalls hatten am Ende der Debatte alle Beteiligten mindestens eine Medaille für Unfähigkeit erhalten. Höhö, fand ich immer cool.
Heute gibt es eine Fülle an medialen Mitteln mit denen man sich die Rübe, sorry, das Gehirn zu ballern kann. So kann es vorkommen das jemand mal fragt, wie wir früher über Distanz kommuniziert haben. Kommunizieren ist gut, Briefe schreiben war angesagt. Wisst ihr noch, von Hand einen leserlichen Text aufs Papier bringen. Zur Post tragen und 14 Tage lang, jeden Tag auf Antwort warten. Verliebt sein war damals eine Qual
:)