@BhaktaUlrich schrieb:
BhaktaUlrich schrieb:Eine Erhöhung = Erweiterung des Geistes - kann dann durch die Barmherzigkeit der Überseele Param Atma ( das was du Christus nennst) wenn sich das menschliche ich Ego zu diesem hinwendet, gegeben werden. Dann ist die rede von Bewusstseinserhöhung - weil die Psyche = Intelligenz+Geist+Verstand+Intellekt+Erkenntnis+die fünf Sinne dann automatisch fast alle materialistische Begriffe nicht mehr in den Geist eingibt, sie ergeben dann keinen verständlichen Zusammenhang in der Transzendenz des Denkens zum Ursprung allen Seins.
ich würde ja solches Spitzfindigkeit gerne nennen, da es sich aber Barmherzigkeit nennen möchte lasse ich das mal.
Bewußtsein als Bewußtsein des Geistes ist immer erhöht! Egal von wo aus man es betrachtet.
Du hast nicht erkannt, daß das verbindende Glied, hier der Geist, im erkennenden Denken bereits gegeben ist, weil es Dir nicht mystisch genug erscheint, das ist aber ein Fehler.
Intelligenz, Spiritus, Ratio, sind geistige Begriffe, zu denen sich die Psyche, Seele hinaufbequemt, hinaufrankt und eine Verwandlung ihres Leibes (Astralleib) durch diesen Entwicklungsgang vollzieht.
Dies ist eine bewußte selbsterkennend zu volbringende Tat der nun denkenden Seele, als im Leib und im Leib der Seele den Geist verbindend zu erkennen, da wo sie zuvor lediglich eine fühlende war.
Lediglich ist nicht qualitativ abwertend gemeint, sondern als innerhalb der Entwicklung als zuvor liegend anzusehen. Da nun durch die Veränderung dieser Leibesglieder auch innerhalb der Empfindung eine Änderung auftritt.
Diese wird zur Inspiration und nicht allein den Sinnen mehr dienend, oder dem nur abstrakten Verstande, der sich an tote Inhalte klammert. Der Geist wird sozusagen im Ich des Menschen losgebunden, welches sich dadurch aus den materiellen Zwängen auch befreit.
Dies ist die Praxis, nicht etwa Theorie.