@trance3008 trance3008 schrieb: Somit haben diese Schriften einen hohen Stellenwert für den Großteil der Muslime.
1) Zwischen einen Hohen stellenwert haben und heilig sein gibt es noch einen kleinen Unterschied
2) Dem Grossteil der Sunniten in deutschland sind der grossteil der Haddithe schlicht gleichgültig.
Wenn die zu ihrem eigenen Weltbild passen werden sie als Bestätigung genommen
Wenn nicht werden sie verworfen.
trance3008 schrieb:Ich weiß nicht, ob du damit behaupten willst, dass ich von den Muslimen direkt nen Islamaustritt erwarte,
Was erwartest du von ihnen.
Wenn sie schon von vornerein damit beginnen dass sie die entsprechednen Taten für abscheulich halten und nicht denken das sie irgendwas mit ihrer Religion zu tun haben?
Sie haben sich von diesen Verhaltensweise damit doch distanziert oder?
Aber nein du möchtest das sie das Als Teil ihrer Religion begreifen und sich dann distanzieren.
Da drängt sich der Verdacht auf das du möchtest dass sie sich von ihrer religion mit distanzieren.
trance3008 schrieb: Außer in irgendwelchen radikalen Sekten gibt es heute eigentlich keine Christen, die gewaltverherrlichende Textpassagen des AT (im NT gibts soweit ich weiß keine) bestreiten würden.
Wollen wir eine Unfrage machen?
Wieviele Christen glauben dass "Die Zauberer und Hexen aber sollst du nicht am Leben lassen" heist das christen jemanden umbringen sollen?
Wieviele meinen das jemand der die stelle als rechtertigung für einen Mord benutzt das christentum falsch verstanden hat.
trance3008 schrieb:Mir war bis zuletzt sein Standpunkt nicht ganz klar gewesen, aber am Schluss hat er deutlich ausgesprochen, dass er die in der Biografie und den Hadithen überlieferten Verbrechen Mohammeds anerkennt
Wie bei den meisten inteligenteren Muslimen ist das ein langes und zähes rückzugsgefecht
Du wirst feststellen dass er bei den meisten Verbrechen Mohammeds noch kräftig am schönreden relativieren usw ist.
Wenn du mit einem generischen "Mohammed hat aber" eine Diskusion beginnst wirst du in den meisten Fällen erst mal auch von ihm widerspruch bekommen...
trance3008 schrieb:ob dir die kontroversen und blutrünstigen Passagen der Thora geläufig sind,
Wahrscheinlich besser als dir..
trance3008 schrieb: aber dort wird von Schwangeren berichtet, denen Bäuche aufgeschlitzt werden sollen und ähnliches Zeug. Mit welcher Schuld wäre diese Barbarei zu rechtfertigen?
Ich weiss es nicht. Wieso war es so schlimm einen Apfel zu essen dass es rechtfertigt alle nachfolgenden Gerenrationen dafür zu verfluchen musste?
Welche schuld soll so schlimm sein dass es rechtfertige jemanden für alle Ewigkeit in der Hölle brennen zu lassen?
Welche schuld war so schlimm dass man alle Landlebewesen ertränken musste.
Die Märchenbücher dieser Religionen wimmeln vor unvollstellbar drakonischen Strafen für "Verbrechen" sie sie in keinerweise rechtfertigen.