Irade77 schrieb:Es ist doch viel Ungerechter wenn du jeden Tag Essen und Trinken von Allah bekommst und Undankbar bist
Die Luft zum Atmen von ihm bekommst
Auf seiner Erde lebst
Er dir den Körper den du hast gegeben hat
Er dir Augen zum Sehen Ohren zum hören und eine Nase um die Schönheit zu riechen
Nein, ungerecht ist, wenn man sich milliarden von Menschen weltweit anschaut, die nicht jeden Tag Essen und Trinken von Allah bekommen; die in die Armut hineingeboren und jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Menschen, die mit tödlichen Krankheiten geboren werden und keine Chance haben, ihr Leben zu genießen oder irgendwas davon sonderlich mitzubekommen; Geistig oder körperlich Behinderte; die entweder nicht sehen, nicht hören, nicht adäquat denken, sich nicht bewegen oder nicht sprechen können. Wo ist da die Gerechtigkeit? Wofür soll so ein Mensch Allah danken?
Im übrigen schätze ich es sehr wohl, einen gesunden Körper und Geist zu haben und ein weitestgehend sorgenfreies Leben leben zu dürfen. Nur weil ich nicht gläubig bin, heißt es noch lange nicht, dass ich alles, was ich habe, als selbstverständlich betrachte. Ich betrachte es jedoch als schwachsinnig, mich irgendeinem imaginären Wesen zu unterwerfen, denn solange es keine konkreten Beweise für seine Existenz gibt, gehe ich schlicht davon aus, dass Kausalität oder eben der Zufall - oder auch ich selbst - für das verantwortlich ist/bin, was in meinem Leben passiert. Das ist nun mal Plausibler als einem Wesen zu huldigen, von dem mir irgendeine antike Schrift berichtet, die offensichtlich Menschenwerk ist. Warum sollte ich mich einem Hirngespinnst eines Wüstenbeduinen unterwerfen? Weil er das so sagt?! Nein, danke. Da bevorzuge ich lieber meinen gesunden Menschenverstand...