a-n-n-a schrieb:der islam ist auch nur dazu da um sich an mich hinzugeben/erinnern/bewusstwerden...
und wer bin ich?
ich bin das EINE in ALLEM
wach auf und du weißt.
Das Selbst zu erkennen, das ist die Essenz einer jeden Religion. Schön das es mal jemand erkennt. Das Selbst erfährt eine turbulente Reise des Egos (Ich Ich Ich). Nur wenige Menschen erkennen ihr Selbst in sich und ihren Mitmenschen.
Das Ego und seine inneren wie auch äußeren Illusionen, verschleiern das Selbst in seiner Reinheit und Eigenschaftslosigkeit. Der Mensch der dem Ego treu bleibt, der bleibt auch allen Illusionen treu die das Selbst verhüllen.
Die Große Illusion
Oh unwissender Mensch! Verwickle Dich nicht in den Maschen der Maya. Die ganze Welt ist ein Netz der Maya, um die unwissenden getäuschten Seelen zu fangen. Sei vorsichtig, sei achtsam, hüte Dich! Das gesamte Universum ist das falsche Glitzern von Avidya. Es ist voll von Fallen und Versuchungen. Farbe, Klang und Berührung sind die verlockenden Köder der Maya. Sex, Geld und Macht sind ihre Lockmittel. Süßigkeiten, Blumen und Gold sind der Zauber der Maya.
Bei jedem Schritt breitet Maya einen Schleier aus. Denke nicht, daß Du in der letzten Phase des Sadhana nur einen Schleier zu lüften brauchst. Maya breitet zahllose Schleier aus: Verhaftung, Sehnsucht, Wunsch, Anziehung und Abneigung, Verblendung, Stolz, Eifersucht, Haß, Habsucht, Sexualtrieb, Impulse und Triebe, die fünf Koshas, das Streben nach Siddhis, falsche Zufriedenheit mit dem Sadhana, umwölktes Verstehen, Grobstofflichkeit des Verstandes, all das sind Arten ihres Schleiers. Wenn Du ein wenig unachtsam und sorglos bist, breitet sie einen Schleier nach dem anderen aus. Du hast es mit zahllosen Schleiern zu tun, die alle weggezogen werden müssen.
Maya manifestiert sich im menschlichen Individuum als Geist. Nur der Geist ist Maya. Maya ist nur Geist. Beherrschung des Geistes ist Beherrschung der Maya. Beherrschung der Maya ist Beherrschung des Geistes. Maya spielt durch den Geist. Maya verwüstet durch den Geist.
Das Fehlen von Licht ist Dunkelheit. Dunkelheit ist keine wirkliche Wesenheit. Dunkelheit hat ein negatives Sein. So hat Maya ein negatives Sein. Wenn das Licht gebracht wird, verschwindet die Dunkelheit. Genauso, wenn Erkenntnis kommt, verschwindet Maya. Die Lebensreise am Pfad der Erleuchtung ist lang und beschwerlich. Sie verlangt aufrichtiges, ernsthaftes und praktisches Bemühen mit unerschrockener und unermüdlicher Energie. Gib unnütze Diskussionen auf. Schreite rasch am Weg voran. Iß die Frucht.
Erwache aus dem Schlummer der Unwissenheit. Entwickle Leidenschaftslosigkeit und Unterscheidung und frage: “Wer bin ich?” Du wirst Dich aus den Fängen der Maya befreien. Du wirst die ewige Wonne Brahmans erfahren. Halte durch. Schufte weiter. Schreite mutig voran. Sei regelmäßig in Deinem Sadhana. Übe ewige Wachsamkeit und Innenschau. Bete. Mache Japa. Verehre Gott und meditiere. Maya kann Dich nie, nie erreichen. Du wirst immer die Gnade Gottes erfahren. Alle Schleier werden weggezogen werden.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_maya.htmlDer Islam ist nur eine Auffrischung dieser Erkenntnis, so auch das Judentum und Christentum in ihrer Reinheit. Sie alle sind nur Wege und Werkzeuge das wahre Selbst zu erkennen. Das Selbst zu leugnen ist der Pfad in die Abwesenheit des inneren Lichtes, der Liebe, der Intuition, des Gewissens und der Demut.
Es ist schön wenn man die vielen Irrwege der Menschen erkennt, so auch die Irrwege der Religionen in Form künstlicher Ideologien.
Wikipedia: SamsaraWikipedia: Nirwanalilit schrieb:Stell dir vor, ich stehe zum Islam und will nicht dass er Alleinanspruch hat,
sondern im Rahmen der Religionsfreiheit Anspruch auf Daseinsberechtigung hat, neben all den anderen Religionen plus Atheisten.
So betrachte ich das auch und alles andere sind auch nur Illusionen die sich untereinander in einem scheinbar endlosen Konflikt befinden. Der Mensch wandelt auf Pfaden die ins Nichts führen, fern ihrer Selbst.
azthek schrieb:Ich denke ein Buch Gottes sollte man erst gar nicht "interpretieren"können.Es sollte meiner Meinung nach klar,verständlich und deutlich für jeden sein.
Der Koran ist dies auch, nur kann der Koran nichts für die inneren und äußeren Widersprüche der Menschen die ihn lesen. Für den Koran reichen nicht allein die Rationalität oder Intuition, ein Gleichklang beider Aspekte erst, wird dem Koran die unterschiedlichen Interpretationen und weltlichen Ideologien entziehen. Gleiches auch im Falle der Thora oder des Bardo Thödröl so auch der Bibel. Die Menschen erkennen ihr Selbst erst dann, wenn sie sich ihrer gedanklichen Illusionen bewusst werden und Klarheit erfahren. Sei es in der Meditation, im Gebet oder im Dialog mit Gott, also dem wahren Selbst das uns allen innewohnt und nur darauf wartet erkannt zu werden.
Die Welt der Illusionen und Labyrinthe machen eine gewisse Zeit Spaß, doch gleicht dies einer Achterbahnfahrt in einem Vergnügungspark. Auf und Ab, Hin und Her. Ich denke also bin ich? Nein das Ich denkt nur es sei etwas, dabei ist es flüchtig und hinterlässt nur Schall und Rauch, jedes Konstrukt wird eines Tages zur Ruine der Illusionen.
Doch lebt man ohne Ego, verliert man seinen Schutz in der Weltlichkeit, ab und zu muss man auch mal an sein Ego denken und ihm etwas gönnen. Es streicheln, es beruhigen und besänftigen.
„Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen.“
„Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst.“Wikipedia: Zen