Eines will ich mal von den Superschlauen hier erfahren, die den Begriff Taqiyya nur aus Wikipedia kennengelernt haben oder von antiislamischen Seiten, aber die Leute hier belehren wollen, wie böse doch der Islam ist, dass er Lügen aus böser Absicht erlaubt etc.:
Würdet ihr beispielsweise jemanden, den ihr nicht kennt, eure tiefsten Geheimnisse anvertrauen?
Jeder geistig normale Mensch verhält sich gegenüber Personen, die ihm nicht vertraut sind oder die ihm als hinterlistig und nicht vertrauenswürdig bekannt sind, zurückhaltender und offenbart solchen nicht intime Dinge über sich selbst. Ist das jetzt böse?
Es ist nicht immer nützlich oder gut, die Wahrheit und Geheimnisse vor allen Menschen zu offenbaren.
Taqiyya darf NICHT aus böser Absicht heraus erfolgen, um Menschen damit hinterlistig zu täuschen, um sich aus niederen Beweggründen einen Vorteil zu verschaffen.
Da schreibt z.B.
@pere_ubu , der ein Christ ist, das Folgende über Taqiyya:
ja ,lügen ohne rot zu werden.
vertrauenswürdigkeit sieht irgendwie anders aus.
Wie ich schon schrieb, ist Taqiyya KEIN Lügen aus niederer Absicht.
Und auch in der Bibel findet man eine Form der Taqiyya z.B. bei den folgenden Stellen.
Im 1. Korintherbrief 3,1-3 schreibt Paulus an die Gemeinde:
"
Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christo. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht; aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?"
Man sieht, Paulus sprach also vor der Gemeinde nicht alles offen aus, sondern hielt etwas vor ihnen zurück, weil er sie noch nicht für reif genug hielt, die intime Lehre tragen zu können.
Und Jesus spricht in Matthäus 7,6:
"
Gebet nicht das Heilige den Hunden; werfet auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie dieselben nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen."
In einer islamischen Überlieferung sagt Jesus (ich zitiere frei):
"Gebt die Weisheit nicht jenen, die sie nicht verdienen, weil ihr der Weisheit damit Unrecht tun würdet. Haltet die Weisheit nicht vor jenen zurück, die sie verdienen, da ihr ihnen (jene, die die Weisheit verdienen) sonst Unrecht tun würdet."
Das sind alles Formen von göttlich-weisheitlicher Taqiyya, und die Praktizierung derselben ist für einen vernünftig denkenden Mensch völlig legitim bzw. sogar verpflichtend.