@Heide_witzka 1. Hältst den Koran für das exakte und offenbarte Wort Allahs und Allah für unfehlbar?
Nein
2. Glaubst du, daß Allah gegen das Töten von Ungläubigen und für die absolute Gleichberechtigung der Frau ist?
Kein gott ist pauschal gegen das Töten :p
Im Koan wird eine diffuse gleichwetigkeit popagiet, sodass beide zwa gleich viel wet seien, aber unteschiedliche rechte und pflichten haben.
We dabei schlechte wegkommt ist einstellungssache, jedenfalls läuft es auf ein seh konservatives weltbild aus, wo de mann de fau gegenüber zwa meh pflichten, abe auch eine gewisse vefügungsgewalt hat.
Ich lehne das ab und finde es sexistisch.
Alledings gibt es auch hie genug möglichkeiten, dinge andes zu intepetieren.
Teils hängt das stak mit der übesetzung zusammen.
So wurde in manchen teilen oft bei Mann und Frau eigentlich 'seele' und 'ehegatte' benutzt, sodass eigentlich gar nicht klar ist, ob man die stelle nicht auch so interpetieren kann, dass hie die Frau, wenn sie sich in entspechende situation wiedefindet, eben die angespochenen rechte und pflichten hat.
3. Glaubst du, daß Allah wollte, daß der Koran nur und niemals anders als nach seinem Willen ausgelegt wird, daß er aber Interpretationen des Korans, die nicht in seinem Sinne sind, vorausgesehen hat?
Ich glaube nicht an allah ich weiß nich was der will :p
Abe ich bin de Meinung, dass ein gewisse Intepetationsspielaum von den Schöpfern des Koan gewollt war.
4. Glaubst du, daß Allah die Schwäche der Menschen kennt und auch andere Formulierungen hätte finden können, um Interpretationen des Korans, die nicht in seinem Sinne sind, zu verhindern?
Wäre allah allmächtig hätte e vemutlich andere mittel und wege gehabt.
Aber der koran fußt ja drauf, dass angeblich die wahre religion mit der zeit vefälscht wurde.
Macht also vom Kontext her sinn.
5. Wenn du die Fragen 1, 3 und 4 mit Ja beantwortet haben, warum, was glaubst du, hat Allah den Koran nicht so offenbart, daß sein Wille von unterschiedlichen Menschen nicht völlig unterschiedlich ausgelegt werden kann?
Hab ich doch gar nicht
:(