Karma, - Definition
25.12.2011 um 20:05Ich dachte da war ein Kommentar von bacter?
Ist anscheined gelöscht?
Oder?
Ist anscheined gelöscht?
Oder?
ElisabethM. schrieb:Er erfüllte nicht das was du anscheinend glaubst das er erfüllt hat....er hat Etwas vorgemacht, das meine ich damit. Was ich anscheinend glaube ist meine Sache.
Fabiano schrieb: Aber zuende gedacht lande ich bei Gott als dem Urgrund allen Lebens. Und du bei dir selbst und meinst, dieser Gott seiest du, seien wir alle. Diese Gedanken sind mir durchaus nicht fremd. Aber ich teile sie nicht ! Für mich persönlich ist das nichts weiter als eine Illusion, man kann sich auch selbst etwas vormachen, und davon so sehr überzeugt sein, dass man sich darin dann so hinein steigert, dass man für nichts anderes mehr zugänglich ist. - Diesen Eindruck erweckst du bei mir. Abgesehen davon wäre ich dann am Ziel meiner Reise angekommen. Und dann hört das Lernen auf, weil man ja alles gefunden hat. Im Grunde hat man gar nichts gefunden, ausser sich selbst. Das ist mir zu Ich-Bezogen. Und dafür ist die Welt viel zu interessant, alsdass ich sie schon in meinem eigenen Dunstkreise enden lasse :Ddas hast du sehr schön gesagt. danke dafür.
Fabiano schrieb:dass man sich darin dann so hinein steigert, dass man für nichts anderes mehr zugänglich ist. - Diesen Eindruck erweckst du bei mir. Abgesehen davon wäre ich dann am Ziel meiner Reise angekommen. Und dann hört das Lernen auf, weil man ja alles gefunden hat. Im Grunde hat man gar nichts gefunden, ausser sich selbst........diesen Eindruck habe ich auch. Wer Missionierungen von Egomanen braucht kann diesen ja folgen, doch hilfreich wird das auf Dauer nicht sein und führt nur zu Abhängigkeiten von fremden Denkstrukturen.
Fabiano schrieb:Aber zuende gedacht lande ich bei Gott als dem Urgrund allen Lebens. Und du bei dir selbst und meinst, dieser Gott seiest du, seien wir alle. Diese Gedanken sind mir durchaus nicht fremd. Aber ich teile sie nicht ! Für mich persönlich ist das nichts weiter als eine Illusion, man kann sich auch selbst etwas vormachen, und davon so sehr überzeugt sein, dass man sich darin dann so hinein steigert, dass man für nichts anderes mehr zugänglich ist. - Diesen Eindruck erweckst du bei mir. Abgesehen davon wäre ich dann am Ziel meiner Reise angekommen. Und dann hört das Lernen auf, weil man ja alles gefunden hat. Im Grunde hat man gar nichts gefunden, ausser sich selbst. Das ist mir zu Ich-Bezogen. Und dafür ist die Welt viel zu interessant, alsdass ich sie schon in meinem eigenen Dunstkreise enden lasse :DLogisch ist das göttliche der Urgrund allen Seins, mit einem Du Selbst hat das jedoch nichts zun tun, denn ein Du gibt es nicht dementsprechend auch kein Du Selbst. Das Du löst sich im Urgrund allen Seins völlig auf und alle Illuison geht dahin, da sich wieder mit dem Urgrund vereint wird von dem sich durch die Illusion getrennt wurde. Ist die Illuision jedoch durchschaut und der Film vorbei bleibt der Urgrund übrig. Doch eine Frage: Wie kann etwas Illuision sein wenn da etwas auf einmal ist von dem nichts gewusst wurde und einfach da war ohne auch nur etwas zu wollen und schon gar nicht ein Du das etwas wollte und sich etwas vorstellte sondern einfach ein Erkennen von dem was Wirklichkeit ist? Da ist mehr wie ein Ich-Selbst das erkannt wurde. Es ist etwas das unbeschreibbar ist und jede Ich-Vorstellung und Identifikation ist verschwunden.Jede Reise hat auch ein Ziel, doch wer nicht ankommen will der verfehlt eben das Ziel. Um das Ziel zu erreichen dafür ist die Welt da. Wer sich in ihr verliert der hat das Spiel nicht gelernt.
Kayla schrieb:diesen Eindruck habe ich auch. Wer Missionierungen von Egomanen braucht kann diesen ja folgen, doch hilfreich wird das auf Dauer nicht sein und führt nur zu Abhängigkeiten von fremden Denkstrukturen.du, manche reden gern über spiritualität, liebe und gott. verstehst du? sie REDEN gern darüber. das heisst nicht, dass diese leute spirituell sind oder liebe für andere menschen fühlen.
konstantin schrieb:wenn du spirituelle ratgeber suchst, suche sie sie bei den stillen und demutvollen menschen, die dir liebe und spiritualität VORLEBEN, die es SIND. aber jeglicher glaube ohne demut, ohne humor, ohne respekt vor seinem nächsten .... ist nichts wert. ist reine egomanie und führt wie du sagst nirgendwohin......genau so ist es und man verschwendet am Besten nicht seine wertvolle Zeit mit angeblich Erleuchteten, welche sich doch nur selbst erhöhen wollen.
Fabiano schrieb:Das Ziel ist der Urgrund allen Seins und das ist für mich Gott und nicht mein eigenes Ich und auch nicht die Welt.....genau das sollte das Ziel sein. Keine Angst Du vermischt hier nichts.
ElisabethM. schrieb:Wer gegen etwas kämpft das nicht zu ändern ist, der verletzt sich immer Selbst? Kämpfen ist Sache des Egos doch nicht der Liebe. Liebe kennt keinen Kampf. Das Ego will andere Menschen verändern und will das so gehandelt wird wie derjenige es für sich Selbst empfindet der verändern will. Liebe jedoch will nicht verändern sondern erkennt an das jeder Mensch richtig ist so wie er ist. Vor allen Dingen unterliegt Liebe keinen Vorstellungen in dieser Welt und lässt sich keineswegs unter Zwang stellen und sich befehlen. So entsteht immer wieder neues kollektivkarma und entsprechend auch individuelles Karma das Erlösung braucht. Das neues Karma entsteht wird daran erkannt das es Menschen die Verurteilen sich nicht besondsers gut fühlen dabei in dem was sie tun. Wer seinem Gefühl dann folgt und aufhört zu Verurteilen, der kann sich dem dann entziehen. Nicht umsonst sagte Jesus diese Worte:Fairerweise muß ich ihr darin Recht geben.
Verurteile nicht damit auch du nicht verurteilt wirst, denn dein urteil fällt auf dich zurück. Wer versucht den Splitter aus dem Auge seines Bruders zu ziehen der sollte erst einmal seinen Balken aus seinem Auge entfernen.
Sidhe schrieb:Immer schön beachten, daß nicht alles schwarz-weiß ist........das weiss ich und die Anderen sicher auch. Deshalb sollten vor allem angeblich Erleuchtete das beachten und sich nicht so wichtig nehmen.
Kayla schrieb:Negatives Karma, persönlich zu verantwortende Schuld muss vom freienGenauso ist es doch würde ich es niemals als Negatives karma bezeichnen, denn alles ist zum Lernen da und um zu Vergeben und durch die Vergebung sich zu erlösen von allem was in dieser Welt aus Unwissenheit geschehen. Deswegen sagte Jesus auch: Vater vergib ihnen denn sie Wissen nicht was sie tun.
Menschen abgearbeitet werden. Niemand und nichts nimmt ihm dies ab.
Es geschieht dadurch, dass der Mensch in späteren Leben in entspre-
chende Situationen geführt wird, in denen er zeigen kann, dass er Fort-
schritte gemacht hat.
http://www.anthroposophie.net/steiner/lucifer/bib_steiner_karma.htm