@tic Also wenn Di einer erklärt, daß es Gott gibt, ganz wirklich und wahrhaftig, dann drängt er Dir seinen Glauben auf. Oder? Und wenn Du nun anderen erklärst, daß und wieso es Gott nicht gibt, na?
Selbstverständlich bist Du hier der Missionar.
tic schrieb:hach *seufs* .. ich finde es legitim da immer wenn es um Beweise für Gott geht NIEMAL welche vondehnen kommen die sagen das es ihn gibt, darum kann man das Thema ja nach etlichen Jahren nicht mehr wirklich ernst nehmen
Heißt dann wohl so viel wie, daß Dich gar keiner bisher gepestet hat mit seinem "Gott gibts, das mußt Du anerkennen". Du hingegen...
tic schrieb:ich hab ja nen beweis
Der aber irgendwie keinen so recht beeindruckt, nicht wahr? Aber das wirst Du Dir schon schönsaufen, die sind alle so verstockt...
tic schrieb:wenn du es nicht kannst und über zich Jahre trotzdem behauptest/glaubst in der leeren Ecke wäre was, wieso sollten dann die die in der Ecke nix sehen dich noch ernst nehmen da du ja in zich Jahren niemals ein Beweis erbracht hast? dann ist doch klar das es ins lächerliche gezogen wird oder?
Na dann mach schon mal Seti lächerlich, am besten gleich alle Menschen, die Leben außerhalb der Erde annehmen. UJnd eigentlich auch die Wissenschaft gleich mit, weil all die Theorien von Gravitation, Elektrizität und was es sonst noch so gibt, per definitionem unbeweisbar sind. Ohne Beweis aber isses ja alles lächerlich.
tic schrieb:"Weltbildunabhängig" heißt doch von allem abstand nehmen und rein nach Fakten suchen, klar ist das nicht mit Gott vereinbar, genau so wenig mit Atheismus ..
So klingts ja beinahe akzeptabel. Nur daß das "vereinbar" da irgendwie stört. Denn das "weltbildunabhängig" wissenschaftlicher Erkenntnis bedeutet nämlich, daß diese mit allen Weltbildern vereinbar ist. - Und vor allen Dingen, so wie jetzt dargestellt hast Du es gar nicht gemeint. Sondern durchaus in der Bedeutung des "unvereinbar", "widersprechen". Erinnere Dich: "
genau, und wenn es soweit ist ist es nicht mehr mit Gott zu vereinbaren ..
wäre ja auch etwas seltsam wenn man an den Storch glaubt der die Kinder bringt obwohl man weiß wie sie gezeugt werden" Zu deutsch: Die Erkenntnis übers Kinderkriegen ist unvereinbar mit dem Glauben an den Klapperstorch, letzteres hat sich also erledigt. Also nix mit Deinem jetzigen Zurückrudern. Du meintest mit "unvereinbar" "hat sich damit erledigt". Ganz wie ich kritisiert hab.
tic schrieb:Atheismus glaubt aber auch nur an Fakten oder?
Schön wärs. Wo ist denn der Fakt des Gibtkeingott? Wo ist das Faktische des Urknalls? Wo das Faktische, daß sämtliche bisherige Empirie auch sämtliche künftige Empirie garantiert, also daß Naturgesetze wirklich 100% gesetzmäßig und ohne Ausnahme laufen? Ein jedes Weltbild besteht aus Annahmen und dem Vertrauen auf bisherige Erfahrung, aus unbestätigten Aprioris. Es ist ein Glauben und nur minimal ein Faktenwissen. Ich hoffe für Dich, daß Du Dich irgendwann mal näher damit befassen wirst, damit Du es vielleicht dereinst verstehst. Daß Du jetzt Deine Weltsicht für faktenbasiert hältst, hast Du ja schon gezeigt; daher wird es wohl ne Weile dauern. Mir ist das auch nicht im Schnelldurchlauf zugeflogen, das hat Jahre gebraucht.
tic schrieb:was machst du denn die ganze Zeit? wenn du "Gott nicht als Tatsache hinknallst" warum kommentierste die ganze Zeit mein Zeugs?
Da Du anderen Deine Tatsachen hinknallst - ähm tschuldigung, Deine Sichtweise als vermeintliche "Tatsache" - darum geh ich darauf ein. Ich hab mich auch schon mit Leuten gezofft, die ihren Gottglauben anderen vor den Latz geknallt haben. Eben weil sie eine offene, respektvolle Diskussionsgrundlage verlassen haben.
tic schrieb:du machst es auf ne andere Art eben doch! eben durch deine Beiträge
So ein Quark! Wo stell ich Deinen Glauben infrage? Wo sag ich Dir, daß Gott existiert, wo sage ich, daß Deine Weltsicht eines gottfreien Universums falsch ist? Ist es für Dich schon eine Verunsicherung, daß ich persönlich an Gott glaube, ist meine gläubige Existenz also schon eine Behauptung, daß es womöglich anders ist als von Dir geglaubt? Empfindest Du das als missionarisch? Solange es auch nur einen gottgläubigen Menschen auf Erden gibt, fühlst Du Dich in Deiner Anschauung infragegestellt? Whow, was bin ich doch böse missionarisch!
Pertti