@kuhnee Beweis mir doch erst mal, dass deine Propheten auch welche vollbracht haben. Wieso sollte ich was vollbringen dafür, wenn nichtmal klar ist, ob die anderen angeblichen Propheten das konnten. Und nein, alte Geschichten zählen nicht, das sind höchstens Indizien
;)Worauf ich hinaus will: Jeder kann behaupten, dass Gott ihm ins Ohr flüstert, sein Wort aufzuschreiben. Deswegen sollte man nie nach irgendwelchen Büchern leben. Ja, nichtmal nach Schulbüchern. Womöglich sogar ganz besonders nicht nach denen.
Glauben tu ich auch, aber Bücher sind von Menschen geschrieben. Der Glaube ist toll, eröffnet andere Perspektiven, aber ich nehme auch gerne alle anderen Perspektiven an und schaue mir das Gesamtbild an, welches ich aus allen Perspektiven erhalte.
Als einzige Perspektive nach einem einzigen Buch zu leben find ich wortwörtlich und ohne das beleidigend zu meinen: beschränkt. Denn so beschränkt man sein Weltbild nunmal, wenn man nur nach einer Perspektive lebt, statt alle zu nutzen.
Das gesunde Gleichgewicht machts aus. Und das ist auch genau das was uns Bücher lehren sollten, selbstständig und aus allen möglichen Perspektiven die Welt zu betrachten. Tut ein Buch das nicht, ist es schlicht Propaganda. (Bitte das Wort "Propaganda" unbedingt nachschlagen, um Missverständnisse zu vermeiden)