Sind Atheisten die Weihnachten feiern keine richtigen Atheisten?
25.11.2012 um 11:40da muß ich @RobbyRobbe vollkommen recht geben,atheist zu sein bedeutet, jedlichen götterglauben zu entsagen.
RobbyRobbe schrieb:"Weihnachten ist aber ein heidnisches Fest"Was ist daran heidnisch, wenn man zu früherern Zeiten das Abnehmen der Dunkelheit feierte ? Man freute sich einfach, das die Tage wieder länger wurden. Und Atheisten können sich, wenn sie wollen ebenfalls darüber freuen, Götter brauchen sie dazu nicht.
-Therion- schrieb:für mich ist weihnachten ein fest der LIEBE, des zusammenseins und der besinnung auf die menschen die uns auf unseren lebensweg begleiten. in diesem sinne mache ich mir im vorfeld gedanken um diese personen und erfülle ihnen soweit wie möglich ihre wünsche in form von geschenken um ihnen meine zuneigung zu zeigen.DAS wollte ich auch sagen... ;-)
ramisha schrieb:Auch nicht alle, die den 1. Mai als Feiertag ansehen, sind Mitglied der Arbeiterklasse!HaHa! Gut!
RobbyRobbe schrieb:dabei wurde noch der germanische Gott Jul gefeiert - ein heidniches FestFrüher war es Jul und heute ist es Physik. Also ich sehe kein Problem damit, wieso Atheisten keine sind, nur weil sie Weihnachten feiern. Physik ist Wissen und Jul war Glauben, da gibt es einen großen Unterschied. Wissen zu feiern hat auch was.
chima schrieb:TAllerdings bin ich dann auch so konsequent mir keine "Krippe" ins Wohnzimmer zu stellen und auch nicht zum Kinderkrippenspiel in die Kirche zu dackeln, das empfinde ich für Atheisten irgendwie als peinlich...sehe ich genauso ... keine krippe, keine kirche,keine religiösen dinge am christbaum und auch keine traditionellen weihnachtslieder sondern wie jedes jahr das lied von wham mit last christmas :)
ich hasse es ..Schade, ich glaube Kinder merken das, oder?
tic schrieb:da ich Weihnachten allein bin macht das kein Unterschied @chima .. wenn ich aber mit meiner Familie feiern würd macht einem doch die Tatsache fröhlich/Glücklich die Kinder glücklich zu sehen .. ich hass es ja nur weil ich es allein überstehen muss ... es führt einem vor Augen was man grade nicht hat ...Da hast du dann natürlich recht. Wäre ich alleine, würde ich es auch hassen.
Twisted_Fate schrieb:Weihnachten ist aber cool da gibt's Geschenke :DSehr symphatisch diese jugendliche Ehrlichkeit.