RobbyRobbe schrieb:Weihnachten feiern eigentlich richtige Atheisten?
für mich ist weihnachten ein fest der LIEBE, des zusammenseins und der besinnung auf die menschen die uns auf unseren lebensweg begleiten. in diesem sinne mache ich mir im vorfeld gedanken um diese personen und erfülle ihnen soweit wie möglich ihre wünsche in form von geschenken um ihnen meine zuneigung zu zeigen.
denn auch wenn ich nicht an gott glaube gibt es unter meinen freunden/familie personen die es tun und somit denke ich auch, dass ich ihnen mit dieser symbolik um das feiern dieses tages zeige, dass mir diese personen wichtig sind und ich sie respektiere unabhängig davon welchen glauben ich/sie haben.
auch der weihnachtsbaum steht für mich als symbol dieses besonderen tages. ich finde es einfach schön ihn anzusehen, ihn zu schmücken, ihn zu riechen darunter die geschenke zu stellen, im kreise von lieben freunden oder familie davor zu sitzen, zu essen, nette gespräche zu führen.
mit den baum, mit guten essen und den geschenken bedanke ich mich bei diesen personen für ihre freundschaft zu mir und bringe dadurch meine inneren gefühle nach aussen. gerade weil ich nicht an gott glaube denke ich, dass ich damit zeige wie wichtig mir gewisse personen sind.
schlussendlich hat liebe nichts mit den glauben an gott zu tun und daher sehe ich keinen grund warum atheisten weihnachten nicht feieren und diesen tag nicht die bedeutung geben sollten die er eigentlich ursprünglich hatte nämlich ein fest der LIEBE zu sein.