Nahtern schrieb:die Christen wissen das 325 im Erstes Konzil von Nicäa festgelegt wurde, was im NT steht
Also dafür, dass es garnicht wahr ist, wissen es erstaunlich viele, sogar sehr viele, die Dan Brown garnicht gelesen haben.
Es wurde auf dem Konzil von Trient festgelegt, was in die Bibel kommt und was nicht; und zwar als Reaktion auf die Streichwut Luthers, der viele Apokryphen aus der Bibel herausgestrichen hat.
Dan Brown musste die offizielle Kanonisierung aber nach forne verlegen, da sie sonst nicht zu Lebzeiten Kaiser Konstantins erfolgt wäre, was aber für seinen Romanplot wichtig ist.
Aber ich weiß schon, dass ich mir hier den Mund fusselig reden kann; die verdummende Wirkung von Browns Romanen wird uns noch in 100 Jahren verfolgen.
Aber um beim Thema zu bleiben: Die Idee vom Kaiser, der selbst Einfluss auf die heiligen Schriften nimmt, hat Brown nicht vom Christentum, sondern vom Islam. Der Koran, wie wir ihn heute kennen, wurde von Kalif Uthman ibn Affan geschrieben, und alle anderen Koranausgaben vernichtet.