Anders als man glaubt, ein Kind von Sozialdemokraten oder Republikanern wäre selbst kein Republikaner, ist es weitläufig leider so, dass ein Kind von Christen oder Moslems eben Christ oder Moslem sei. Das ist Quatsch und diese Vorstellungen sollte die Gesellschaft endlich überdenken, nicht zuletzt da gerade dies eben auch rassistisch ist.
Korrekt. Aber schlimmer als außenstehende Menschen, die bei einer Familie mit der Religion X davon ausgehen, dass das Kind ebenfalls derselben Religion angehörz, finde ich die religiösen Eltern selbst, da sie ihre Kinder gezielt nach denselben religiösen Überzeugungen erziehen und ihm praktisch keine Chance lassen, sich aus freien Stücken für oder gegen diese Religion zu entscheiden. Diese familiäre Indoktrination ist wohl der Hauptgrund dafür, warum in der Gesellschaft die Annahme, das christliche/muslimische/jüdische Kind hätte entsprechende religiöse Überzeugungen, noch so weit vertreten ist.
Wobei in den meisten christlichen Familien kein derartiger religiöser Eifer wie in den muslimischen Familien herrscht. Ich wüsste nicht, welche christliche Familie es als Verrat betrachten würde, wenn der Sohnemann oder die Tochter eines Tages beschließen, ihren eigenen spirituellen Weg zu beschreiten, oder sich gar komplett vom Glauben abwenden. Geschweigedenn, dass die Familien ihre Kinder daraufhin verstoßen oder sich an ihnen rächen. In muslimischen Familien hingegen kommt so ein unfrommes und blasphemisches Verhalten einer Todsünde gleich und wird deshalb von Vornherein möglichst unterbunden. Mir sind jedenfalls keine Muslime bekannt, die vor ihren Familien offenkundig zugaben, dass sie am Islam zweifeln und an anderen Religionen interessiert seien. Jedoch kenne ich mehrere Ex-Muslimas, die allesamt von ihren Familien flüchten mussten, weil ihre Abkehr ihre engsten Angehörigen zu ihren ärgsten Feinden werden ließ.
Sowas ist krank, und es ist traurig zu sehen, dass noch nicht einmal das Leben in einer zivilisierten und aufgeklärten Gesellschaft fundamentalistische Gläubige dazu bringen kann, von ihren mittelalterlichen und menschenverachtenden Überzeugungen abzurücken. Nicht mal im Kontrast zu der Moderne wollen sie erkennen, wie rückständig ihr Glaube ist.
Und ich wünschte, es gäbe einen Weg, diesen religiösen Wahnsinn zu unterbinden, aber die traurige Realität ist, dass man nichts tun kann, solange die Religiösen selbst nicht anfangen, konstruktiv zu handeln. Ich bezweifle jedoch, dass ich die Zeit erleben werde, wo das mal passiert und alle an einem Strang ziehen.
It's a long way to go...