Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 01:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Antichrist ist nicht unbedingt ein einzelner Mensch, sondern eine antichristliche allgemeine Grundhaltung in der Welt.:)
Nein, der Antichrist selber ist eine Person! :)

Grüsse

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 02:15
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Nein, der Antichrist selber ist eine Person!
Wer könnte das,in der heutigen Zeit, deiner Meinung nach sein?


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 09:35
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wer könnte das,in der heutigen Zeit, deiner Meinung nach sein?
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich @lightshot schon mal vorgreife. Er kann mich ja dann auch korrigieren.

lightshot zitierte immer den Bibelvers wo es heißt, der Antichrist ist derjenige, welcher Jesus als Gottes Sohn leugnet.

So gesehen können es sehr viele Personen, aber auch ganze Institutionen oder Lehren (z.B. Islam) sein.
Und lightshot hatte deshalb auch immer geschrieben, dass er der Meinung ist, dass deshalb Allah/Mohammed/Koran der Antichrist ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 10:04
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Nein, der Antichrist selber ist eine Person!
Nee, er ist sowohl eine Einzelperson, als auch eine weltanschauliche Stömung. eine Einzelperson hätte niemals größere Macht. Denk mal darüber nach, was für einen unlogischen Unsinn du da behauptest.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 16:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wer könnte das,in der heutigen Zeit, deiner Meinung nach sein?
Ich weiss es nicht und er ist noch nicht auf der Bildfläche erschienen. Er wird Zeichen und Wunder tun und, wie die Schrift sagt, viele Menschen verführen!

@Optimist
lightshot zitierte immer den Bibelvers wo es heißt, der Antichrist ist derjenige, welcher Jesus als Gottes Sohn leugnet.

So gesehen können es sehr viele Personen, aber auch ganze Institutionen oder Lehren (z.B. Islam) sein.
Und lightshot hatte deshalb auch immer geschrieben, dass er der Meinung ist, dass deshalb Allah/Mohammed/Koran der Antichrist ist.
Ja der Antichrist ist ja nicht nur eine Person, er hat auch einen Geist!
Dieser Geist ist ja schon seit Jesus am wirken!

1. Johannes 4,3 und jeder Geist, der nicht bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.

Zu bedenken ist folgendes:

1.) Der Antichrist als Person!

2.) Der Geist des Antichristen.

3.) Die Macht des Drachen(Satan) wird ihm gegeben.

Das ist der Antichrist und seine Macht.


Bei dem Sohn Gottes, Jesus Christus ist es so:

1.) Er ist der Christus in Person!

2.) Er hat den Geist des Christus.

3.) Er hat die Macht des Vaters bekommen in Ewigkeit.



Man sieht also deutlich das Der Antichrist der Teufel in Person ist der auf der Weltbühne betritt!

Und warum betritt er sie?

Weil Satan aus dem Himmel geworfen wird und keinen Zugang mehr zum Himmel bekommt! :)

Wir werden dann entrückt werden und auf der Erde wird sich alles in eine regelrechte Hölle verwandeln.

Wer Christus nicht will bekommt Barnabas. Jeder Mensch hat die Entscheidung selbst in seiner eigenen Hand.


Grüsse
Lightshot:)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 16:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nee, er ist sowohl eine Einzelperson, als auch eine weltanschauliche Stömung. eine Einzelperson hätte niemals größere Macht. Denk mal darüber nach, was für einen unlogischen Unsinn du da behauptest.
Er ist eine Einzelperson, das sieht man hier:

2. Thessalonicher 2,3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,

1.Joh. 2,18-22; 4,3; 2.Joh. 7:
Dies sind die Stellen in der Bibel, wo dieser letzte Weltherrscher als Antichrist bezeichnet wird. Da der Name das Wesen dieser Person so vortrefflich beschreibt („Gegen-Christus“ und „an-Stelle-von-Christus“).
Jeder, der leugnet, dass Jesus der gottgesandte Messias ist, hat den Geist des Antichristen, der schon in vielen offenbar wurde, wie Johannes schreibt. Es gab, wie schon Jesus sagte (Mt. 24,24), viele falsche Messiasse, doch werden sie alle in dem letzten ihre Zuspitzung und Vollendung erfahren.

Also du siehst, der "Mensch der Sünde" ist eine Person der sich dann selbst als Gott ausgibt(Antichrist) und sein Geist ist auch in der Welt der zur Ausgeburt kommt.

Du bist eine Person und hast einen Geist. So auch der Antichrist, er selber ist eine Person und sein Geist ist seine Lehre, Verführung der Endzeit, Geistige Nachfolger.

Grüsse
Lightshot :)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 17:09
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Weil Satan aus dem Himmel geworfen wird und keinen Zugang mehr zum Himmel bekommt!
Aus welchem Himmel? Aus dem Himmel im wortwörtlichen Sinn? Hat der Satan da etwa vorher auf einer Wolke gelebt? ;)
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wer Christus nicht will bekommt Barnabas. Jeder Mensch hat die Entscheidung selbst in seiner eigenen Hand.
Ich dachte eigentlich, Du würdest Dein heiliges Buch besser kennen. Denn dann wüsstest Du, dass es nicht "Barnabas" war, der freigelassen wurde, sondern ein gewisser (Jesus) Barabbas (aramäisch: (Yeshua') Bar Abba = (Jesus) Sohn des Vaters)
Ist es so schlimm, "Jesus, den Sohn des Vaters" zu bekommen? ;)
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jeder, der leugnet, dass Jesus der gottgesandte Messias ist, hat den Geist des Antichristen
Ja, der GOTTGESANDTE Messias, d.h. der Gesalbte, der von Gott gesandt wurde.
Wenn ihr behauptet, Jesus wäre Gott, so leugnet ihr doch, dass Jesus der gottgesandte Messias ist, oder nicht? Muss ich daraus schließen, ihr habt den Geist des Antichristen? ;)
Oder hat Jesus sich etwa, da ihr ihn ja als Gott seht, selbst gesandt? Das würde ja der Bibel widersprechen.

Und warum hat dann dieser "Gott Jesus" es nötig, dass er seine Macht nur vom Vater erhält?
Denn Du schreibst ja selbst:
Zitat von lightshotlightshot schrieb:3.) Er hat die Macht des Vaters bekommen in Ewigkeit.
Ist es also nicht glasklar, dass "der Vater" die Macht gibt? Jesus hat die Macht nach Deiner eigenen Aussage BEKOMMEN, d.h. nicht von sich selbst aus.
Wer ist aber erhabener: Jener der die Macht von sich aus hat oder der, der die Macht nur durch einen anderen erhält?

Fragen über Fragen. ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 17:11
@lightshot
Jeder, der leugnet, dass Jesus der gottgesandte Messias ist, hat den Geist des Antichristen, der schon in vielen offenbar wurde, wie Johannes schreibt. Es gab, wie schon Jesus sagte (Mt. 24,24), viele falsche Messiasse, doch werden sie alle in dem letzten ihre Zuspitzung und Vollendung erfahren
Schau mal, an Hand deines Postes siehst du doch selbst, das es nicht Einzelne sein müssen.
Jeder, der leugnet, dass Jesus der gottgesandte Messias ist, hat den Geist des Antichristen, der schon in vielen offenbar wurde
Du weißt selbst, das es Viele sind, welche Christus leugnen.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Also du siehst, der "Mensch der Sünde" ist eine Person der sich dann selbst als Gott ausgibt(Antichrist) und sein Geist ist auch in der Welt der zur Ausgeburt kommt.
Du kannst selbst sehen, das es Viele sind. Wenn ein Einzelner sich als Gott ausgeben sollte, wird man ihm nicht glauben, dazu gibt es zu Viele Skeptiker und auch die Wissenschaft wird es untersuchen. Das es einige Fanatiker geben könnte, daran zweifle ich auch nicht, aber man wird sie in Schach halten, wir leben zum Glück nicht mehr im Mittelalter. Wenn wie du schreibst viele Messiasse auftreten, dann sind das eindeutig mehrere.


melden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 17:24
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aus welchem Himmel? Aus dem Himmel im wortwörtlichen Sinn? Hat der Satan da etwa vorher auf einer Wolke gelebt?
Es gibt mehrer Himmel, um genau zu sein 3 :)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich dachte eigentlich, Du würdest Dein heiliges Buch besser kennen. Denn dann wüsstest Du, dass es nicht "Barnabas" war, der freigelassen wurde, sondern ein gewisser (Jesus) Barabbas (aramäisch: (Yeshua') Bar Abba = (Jesus) Sohn des Vaters)
Ist es so schlimm, "Jesus, den Sohn des Vaters" zu bekommen? ;)
Stimmt es war Barabbas, sorry.

Jesus Barabbas war ein Mörder, aufständischer und brutaler Kämpfer.
Man hat ja gesehen was es brachte Barabbas vorzuziehen ;)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, der GOTTGESANDTE Messias, d.h. der Gesalbte, der von Gott gesandt wurde.
Wenn ihr behauptet, Jesus wäre Gott, so leugnet ihr doch, dass Jesus der gottgesandte Messias ist, oder nicht? Muss ich daraus schließen, ihr habt den Geist des Antichristen? ;)
Oder hat Jesus sich etwa, da ihr ihn ja als Gott seht, selbst gesandt? Das würde ja der Bibel widersprechen.
Er ist der Gesalbte und Gott der Sohn!

Psalm 45,7 Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches[6] ist ein Zepter des Rechts!
8 Du liebst die Gerechtigkeit und haßt die Gesetzlosigkeit, darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten.

Gott der Vater hat Gott den Sohn gesandt, das Wort wurde Fleisch! Gott wurde Mensch :)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und warum hat dann dieser "Gott Jesus" es nötig, dass er seine Macht nur vom Vater erhält?
Weil er 100% Mensch ist und zu 100% Gott ist.
Er hat 2 Naturen, eine menschliche und seine göttliche. Deswegen :)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ist es also nicht glasklar, dass "der Vater" die Macht gibt? Jesus hat die Macht nach Deiner eigenen Aussage BEKOMMEN, d.h. nicht von sich selbst aus.
Wer ist aber erhabener: Jener der die Macht von sich aus hat oder der, der die Macht nur durch einen anderen erhält?

Fragen über Fragen.
Ja Gott der Vater gab dem Sohn die Macht weil der Sohn ja vollkommener Mensch ist!

Jesus hat Macht bekommen vom Vater, daran sieht man ja das Jesus Gott ist denn Gott gibt seine Macht nicht ab! Aber Gott hat sich erniedrigt und wurde Mensch, dazu hat der Mensch Jesus die Macht bekommen, sie aber nicht eingesetzt!!!

Ich hab auch viele Fragen :)

Aber besser ich Frage Gott im Himmel selber als in der Hölle keine Bibel haben und mir ewiglich dumme fragen zu stellen die mir nichts mehr bringen :)


Grüsse
Lightshot


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 18:06
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Es gibt mehrer Himmel, um genau zu sein 3
Woraus leitest Du das ab? Man spricht auch von 7 und sogar von 12 Himmeln.
Und was sind diese 3 Himmel Deiner Ansicht nach?
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Stimmt es war Barabbas, sorry.
Ich vergebe Dir, mein Sohn. Irren ist menschlich. ;)
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jesus Barabbas war ein Mörder, aufständischer und brutaler Kämpfer.
Man hat ja gesehen was es brachte Barabbas vorzuziehen
Nun kann man aber nicht leugnen, dass Jesus Barabbas auf Aramäisch Yeshua' bar Abba (Jesus, Sohn des Vaters) heißt. Findest Du das nicht merkwürdig? Nur Zufall?

Und war dieser Jesus Barabbas (Jesus, Sohn des Vaters) etwa solch ein Mörder und aufständischer und brutaler Kämpfer, wie es z.B. in folgenden Stellen beschrieben wird, wo es um die Parusie Christi geht?

Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes, [zweischneidiges] Schwert, auf daß er damit die Nationen schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
(Offenbarung 19,15)

Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, - lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwerte dessen, der auf dem Pferde saß, welches Schwert aus seinem Munde hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleische gesättigt.
(Offenbarung 19,20-21)

Die Nationen wird er schlagen und mit eiserner Rute weiden, die Kelter wird er treten.
Das Tier und der falsche Prophet wirft er lebendig in den Feuersee. Die übrigen Missetäter werden mit dem Schwerte getötet.
Das klingt mir doch sehr nach einem Mörder und aufständischen, brutalen Kämpfer. Findest Du nicht?
Psalm 45,7 Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches[6] ist ein Zepter des Rechts!
8 Du liebst die Gerechtigkeit und haßt die Gesetzlosigkeit, darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten.
Welche Übersetzung ist das? Die Schlachter? Die Schlachter-Bibel sollte man vielleicht mal zum Wohlgeruch des Herrn schlachten :)

Jedenfalls ist das eine merkwürdige Übersetzung, denn woanders wird der Vers 7 (bei deinem Zitat ist es der 8. Vers) des Psalm 45 so übersetzt (in den Klammern setze ich die Originalworte des hebräischen Textes):

Gerechtigkeit hast du geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt: darum hat Gott (Elohim), dein Gott (Eloheycha), dich gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Genossen.

Das liest sich also so: "Gott, der dein Gott ist, hat dich gesalbt... usw."

Und schon hat der Text eine andere Bedeutung.
Und von einer Anrede "O Gott" ist im Originaltext sowieso nichts zu sehen.

Der Rest Deines Beitrags ist für mich unlogisches Geschwurbel und ein Versuch, Dich irgendwie rauszureden... :)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 18:22
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der Rest Deines Beitrags ist für mich unlogisches Geschwurbel und ein Versuch, Dich irgendwie rauszureden...
Sure 78 Ayat 31 Die Gottesfürchtigen (dagegen) haben (großes) Glück (mafaaz) zu erwarten,
32 Gärten und Weinstöcke,
33 gleichaltrige (Huris) mit schwellenden Brüsten
34 und einen Becher (mit Wein, bis an den Rand) gefüllt (dihaaq).

Ich verstehe dich schon, du willst ein guter Muslim sein :)

Alles gute mit den Jungfrauen und den prallen Dingern zum austoben :)

"Allah" ist sehr erfinderisch was die sinnlichen Lüste des Menschen angeht :D

Grüsse :)
Lightshot


PS: Jetzt sag ja nicht das es nicht im arabischen Originaltext so steht :D


melden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 20:59
Kleiner Einwurf, da ich auch gerade in der Bibel geblättert habe:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Psalm 45,7 Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches[6] ist ein Zepter des Rechts!
8 Du liebst die Gerechtigkeit und haßt die Gesetzlosigkeit, darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten.
Steht auch in der meinen Version:
7 Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter. (2. Samuel 7.13) (Hebräer 1.8-9) 8 Du liebest die Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.
Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/45/
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Weil er 100% Mensch ist und zu 100% Gott ist.
Er hat 2 Naturen, eine menschliche und seine göttliche.
Nein. Dann müsste er Gott-Mensch sein und das seine Natur. Außerdem müsste Jesus, soll gelten dass Gott und Jesus gleiches Wesen sind, schon immer mit Gott zusammengehängt haben. Stelle dir hierzu einen Bauchredner vor, welcher eine Puppe schon von Anbeginn seines Auftrittes bei sich hat und sie zum Sprechen bewegt, indem er von sich aus seinen Sprach-Modus und seine Qualitäten ändert, um die Puppe zum Sprechen zu bringen. Bzw. gibt er der Puppe die Macht ab, ohne dass deswegen die Puppe eine wahre Eigenständigkeit getrennt von ihm wäre, noch nicht tatsächlich die gesamte Macht des Bauchredners besitzen würde. Vielmehr studiert sich der Bauchredner eine Nummer für seine Puppe ein. So ähnlich hat das glaube ich übrigens auch Paulus gesehen, als er darauf einging, warum denn Gott (Jesus) über sich selbst (Mein Gott warum hast du mich verlassen) geklagt hätte, als er am Kreuz war.

In dieser Analogie müsste man aber einhaken, dass die Puppe schon immer untrennbar mit dem Wesen des Bauchredners vereint war und von ihm nicht wegzudenken.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 21:22
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nein. Dann müsste er Gott-Mensch sein und das seine Natur. Außerdem müsste Jesus, soll gelten dass Gott und Jesus gleiches Wesen sind, schon immer mit Gott zusammengehängt haben. Stelle dir hierzu einen Bauchredner vor, welcher eine Puppe schon von Anbeginn seines Auftrittes bei sich hat und sie zum Sprechen bewegt, indem er von sich aus seinen Sprach-Modus und seine Qualitäten ändert, um die Puppe zum Sprechen zu bringen. Bzw. gibt er der Puppe die Macht ab, ohne dass deswegen die Puppe eine wahre Eigenständigkeit getrennt von ihm wäre, noch nicht tatsächlich die gesamte Macht des Bauchredners besitzen würde. Vielmehr studiert sich der Bauchredner eine Nummer für seine Puppe ein. So ähnlich hat das glaube ich übrigens auch Paulus gesehen, als er darauf einging, warum denn Gott (Jesus) über sich selbst (Mein Gott warum hast du mich verlassen) geklagt hätte, als er am Kreuz war.

In dieser Analogie müsste man aber einhaken, dass die Puppe schon immer untrennbar mit dem Wesen des Bauchredners vereint war und von ihm nicht wegzudenken.
Doch. Er ist Vollkommen Gott-Mensch. Jesus is schon immer beim Vater gewesen, auch bevor er Mensch wurde, er ist präexistent. Jesus wurde geboren aber er ist nicht geschaffen sondern Ewig!

Als Jesus am Kreuz war hat das seinen Grund gehabt wieso er das gesagt hat, weil er den Kelch austrank und der volle Zorn Gottes auf ihm lag und der Vater ihn aufgrund der Sünde verlies!
Er nahm ja alles auf sich, wie schon vorhergesagt!

Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Jesus Ist Das Wort Gottes, der Schöpfer Von Himmel Und Erde!

Der Schöpfer empfäng Anbetung, hat uns alle gerettet und wird wiederkommen um Gericht zu halten.
Offenbarung 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde[8]! Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O[9], der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Grüsse
Lightshot

PS: Das mit der Bauchpuppe ist ein gutes Beispiel, echt Klasse der Gedankengang :)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 21:29
Steht auch in der meinen Version:
7 Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter. (2. Samuel 7.13) (Hebräer 1.8-9) 8 Du liebest die Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.
Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/45/
Nee, das steht nicht in Deiner Version.
Bei der Übersetzung von @lightshot steht nämlich:
"darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl"

Siehst Du nicht den kleinen aber bedeutsamen Unterschied?
@libertarian


melden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 22:15
@Fidaii
Doch, dieser ist durchaus vorhanden. Aber die Vers-Zeilen sind entsprechend denen von @lightshot angegeben. Dass mit dem Schönsten unter den Menschenkindern Jesus und mit diesem Gott gemeint ist, kann man aber noch an anderen Markern dort festmachen (Dein Herr, den du anbeten sollst, der flüssige Übergang von König und seiner Regierung und seinen Eigenschaften und zu Gott und seiner Regierung und seinen Eigenschaften.) Die Töchter und Jungfrauen wiederum sind die erlösen Christen, die sich mit Jesus verheiratet haben, wie es im NT auch noch öfter zur Sprache kommt. Aber wie man das interpretiert, ist mir letztlich unwichtig.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 22:39
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jesus Ist Das Wort Gottes, der Schöpfer Von Himmel Und Erde!
Mein Interesse geht dahingehend: Wie interpretierst du Wort Gottes? Definiere mir erstmal Wort. Ich halte ein zumindest geschriebenes Wort für sich genommen für ungeistig und unbelebt und rein materiell, eben einfach ein Graph. Und auch wenn man unter Wort abstrakt ein Prinzip versteht, das sich auch in ganz bestimmten Worten schriftlich festhalten und ausdrücken lässt, so ist dieses Wort immer noch eingeschränkt, damit es sich von den anderen unterscheidet, das gilt auch für das Wort eines angenommenen Gottes (Bzw. überhaupt seine Wörter). Und wenn mit dem Wort Gottes, die eben fest stehen, ein solches Prinzip angenommen wird, so ist dieses unflexibel und kann sich gar nicht ändern. Damit hatte Jesus keinen freien Willen und wenn er Gott sein sollte, hatte damit auch Gott keinen freien Willen und ist nur ein unpersönliches Prinzip. Das kannst du nur umgehen, wenn du einwendest, dass nur der erschienene Jesus das Wort Gottes war im Sinne der eingeübten Nummer und das Wort als konkret beschriebenen Ablauf dessen.

Doch es gibt Dinge, die lassen sich nicht mit Worten beschreiben und kreieren diese erst, sind wortlos. Wörter scheinen mir nur ein kleiner Aspekt der Wirklichkeit, mit denen man Informationen durch Laute oder graphisch austauschen kann, und selbst hier löst es Laute im Geist aus. Wenn ich dir telepathisch etwas senden könnte, so könntest du dies auch als eine Art Gefühl, Ahnung oder Emotion erahnen und verstehen, ohne dass ein Laut, ein Wort, notwendig wäre. Ich sehe das Wort also ontologisch auf einer eher niedrigeren Stufe. Das Wort bildet sich erst aus dem Wortlosen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 22:50
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jesus wurde geboren aber er ist nicht geschaffen sondern Ewig!
Was geboren ist, muss sterben. Aber das ist schon seit Ewigkeiten so. Denn auch das Gebieren bzw. Geboren-Werden kennt keinen Anfang bzw. ist ewig, ist zeitlos. Nicht vorstellbar, aber ich sehe das so. Nun aber zu deinem Dogma: Glaubst du denn, dein angenommener Gott hätte irgendwann mal angefangen und sich gedacht, hey, jetzt bastele ich mir mal eine Welt zusammen? Er hatte schon davor eine Ewigkeit Zeit, sich eine Welt zu basteln.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 22:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mein Interesse geht dahingehend: Wie interpretierst du Wort Gottes? Definiere mir erstmal Wort. Ich halte ein zumindest geschriebenes Wort für sich genommen für ungeistig und unbelebt und rein materiell, eben einfach ein Graph. Und auch wenn man unter Wort abstrakt ein Prinzip versteht, das sich auch in ganz bestimmten Worten schriftlich festhalten und ausdrücken lässt, so ist dieses Wort immer noch eingeschränkt, damit es sich von den anderen unterscheidet, das gilt auch für das Wort eines angenommenen Gottes (Bzw. überhaupt seine Wörter). Und wenn mit dem Wort Gottes, die eben fest stehen, ein solches Prinzip angenommen wird, so ist dieses unflexibel und kann sich gar nicht ändern. Damit hatte Jesus keinen freien Willen und wenn er Gott sein sollte, hatte damit auch Gott keinen freien Willen und ist nur ein unpersönliches Prinzip. Das kannst du nur umgehen, wenn du einwendest, dass nur der erschienene Jesus das Wort Gottes war im Sinne der eingeübten Nummer und das Wort als konkret beschriebenen Ablauf dessen.

Doch es gibt Dinge, die lassen sich nicht mit Worten beschreiben und kreieren diese erst, sind wortlos. Wörter scheinen mir nur ein kleiner Aspekt der Wirklichkeit, mit denen man Informationen durch Laute oder graphisch austauschen kann, und selbst hier löst es Laute im Geist aus. Wenn ich dir telepathisch etwas senden könnte, so könntest du dies auch als eine Art Gefühl, Ahnung oder Emotion erahnen und verstehen, ohne dass ein Laut, ein Wort, notwendig wäre. Ich sehe das Wort also ontologisch auf einer eher niedrigeren Stufe. Das Wort bildet sich erst aus dem Wortlosen.
Das Wort Gottes ist Gottes Ausspruch!

Wenn Gott redet steht alles da so wie es die Schrift sagt!!

Jesaja 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es[2], ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! 13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

Aber Interssant ist auch Mose 1,2 Die Erde aber war wüst und leer,[3] und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 4 Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis. 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

Hier sieht man es deutlich,Gott, Gott sein Geist, Gott sein Wort!

Als Gott sprach entstand einfach alles!

Das Wort Gottes, Jesus Christus, ist der Schöpfer!
Was er sagt wird getan, nach seinem Wort richtet sich alles!

Grüsse
Lightshot :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 23:01
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was geboren ist, muss sterben. Aber das ist schon seit Ewigkeiten so. Denn auch das Gebieren bzw. Geboren-Werden kennt keinen Anfang bzw. ist ewig, ist zeitlos. Nicht vorstellbar, aber ich sehe das so. Nun aber zu deinem Dogma: Glaubst du denn, dein angenommener Gott hätte irgendwann mal angefangen und sich gedacht, hey, jetzt bastele ich mir mal eine Welt zusammen? Er hatte schon davor eine Ewigkeit Zeit, sich eine Welt zu basteln.
Was geboren ist muss nicht sterben, das war jedenfalls nicht so gedacht. Der Mensch ist eigentlich hier um ewig zu leben, so jedenfalls die Schrift!
Wenn Eva nicht vom Baum gegessen hätte und Adam abgegeben hätte, wäre keine Sünde da und der Tod hätte keine Macht an ihnen!

Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Was Gott in der Ewigkeit dachte weiss ich nicht, auch weiss ich nicht wie Gott das alles tat ich kann schliesslich auch nur darüber nachsinnen weil ich ja auch nur ein Mensch bin :)


Grüsse
Lightshot :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.12.2012 um 23:26
@lightshot
Wort ist Schöpfung und doch waren auch Worte schon immer. Als Potentia. Wörter sind mir nur ein Bindeglied. Wenn du sagst, sie seien Schöpfer und Schöpfung gleichzeitig, ist das meines Erachtens durchaus mit Wahrheit behaftet. Denn alle Worte sind konstruiert, können aber auch konstruieren. Beispiel: Ich schaffe durch das Niederschreiben meiner Worte Informationen in diesem Beitrag, welche du mit deinem Vermögen interpretieren wirst.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das Wort Gottes ist Gottes Ausspruch!
Gottes Ausspruch sei Gottes Ausspruch. Was unterscheidet die Bibel von anderen Büchern. Bedenke: Jedes Wort beinhaltet in sich die Bedeutung aller anderen Worte und ist für sich gesehen leer. Erst das Subjekt verleiht dem Wort seine Bedeutung. Sprache ist Konsens, Vereinbarung. Denn: Alles, was wir hier mit der deutschen Sprache und seinen Worten ganz konkret bezeichnen können, könnten irgendwelche anderen Kreaturen in diesem Universum gar in ihrer inversen Bedeutung erfassen. Beispiel: Erbsen wären für sie Birnen; Birnen für sie Erbsen. Was uns also die Erbse, ist ihnen die Birne, obwohl sie die graphische Aneinanderreihung Erbse lesen. Du solltest dir zu Gemüte führen, dass Worte immer Assoziationen des Wortlosen sind. Mit der Erbse verbinden wir eine ganz bestimmte empirische Erfahrung (Spezifische Form, Farbe, Eigenschaften usw.) und weisen dieser die Aneinanderreihung Erbse zu. Mehr oder weniger willkürlich gesehen. Nehmen wir nun an, dass dieses Universum unendlich ist, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Wesen gibt, die die gleiche Schrift und Sprache wie wir beide besitzen nahezu 100% aber auch, dass es Wesen gibt, die unsere graphischen und phonetischen Aneinanderreihungen mit einer anderen Bedeutung assozieren, als wir es tun. Ja, dass sie es gar invers verstehen und damit mit der Aneinanderreihung von Erbse die empirische Erfahrung von Birne assozieren und umgekehrt.

So ist auch Geist nicht Wort. Wörter erscheinen und verschwinden im Geist. Der Geist gibt den Wörtern seine Bedeutung, nimmt sie wahr und konstruiert oder dekonstruiert sie.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wenn Gott redet steht alles da so wie es die Schrift sagt!!
In diesem Zusammenhang:

Maharaj: Zu sein bedeutet, zu leiden. Je enger der Kreis Ihrer Selbstidentifikation, desto akuter das Leid, das von Angst und Begierden ausgelöst wird.
Frage: Das Christentum akzeptiert das Leid als etwas Reinigendes und Erhebendes, während die Hindus einen Widerwillen dagegen haben.
Maharaj: Das Christentum ist eine Art, Worte aneinanderzureihen, und der Hinduismus eine andere. Das Reale ist hinter und jenseits der Worte, nicht zu vermitteln, nur direkt zu erfahren, explosiv in seiner Wirkung auf den Geist. Es ist leicht zu erreichen, vorausgesetzt man will nichts anderes. Das Unreale wird von Vorstellungen erschaffen und von Begierden am Leben erhalten.
Frage: Sie scheinen nicht viel für Religion übrig zu haben.
Maharaj: Was ist Religion? Eine Wolke am Himmel. Ich lebe im Himmel, nicht in den Wolken, die nichts als ein Haufen Worte sind. Entfernen Sie die Worte, und was bleibt übrig? Die Wahrheit bleibt übrig. In dem Zustand, in dem ich bin, spielen Worte keine Rolle, und es gibt auch kein Festhalten daran. Nur die Tatsachen zählen.
Frage: Ohne Worte kann es keine Religionen geben.
Maharaj: Die niedergeschriebenen Religionen sind nichts weiter als ein Haufen Worte. Religionen zeigen ihr wahres Gesicht in Handlungen, in stiller Aktion. Um herauszufinden, was ein Mensch glaubt, brauchen Sie nur seine Handlungen zu beobachten. Die Religion der meisten Menschen beschränkt sich auf die Pflege ihres Körpers und Verstandes. Sie mögen religiöse Vorstellungen haben, aber sie handeln nicht entsprechend. Sie spielen mit ihnen, oft haben sie eine enge Beziehung zu ihnen, aber sie handeln nicht entsprechend ihrer Worte.
Frage: Man braucht Worte, um kommunizieren zu können.
Maharaj: Um Informationen auszutauschen – ja. Doch wahre Kommunikation zwischen Menschen findet nicht auf der verbalen Ebene statt. Um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, bedarf es eines liebevollen Gewahrseins, das sich in direkten Handlungen ausdrückt. Nur was Sie tun zählt, nicht was Sie sagen. Der Verstand erschafft die Worte, aber sie haben nur auf der Ebene des Verstandes eine Bedeutung. Sie können das Wort „Brot“ weder essen noch davon leben. Es vermittelt lediglich eine Vorstellung und erhält erst dadurch, dass man das Brot tatsächlich isst, eine Bedeutung.
Worte sind von sehr beschränktem Wert, aber wir überstrapazieren sie und bringen uns an den Rand einer Katastrophe. Unsere edlen Vorstellungen werden von unseren unedlen Handlungen aufgehoben. Wir reden über Gott, Wahrheit und Liebe, doch anstatt sie direkt zu erfahren, geben wir uns mit Definitionen zufrieden. Anstatt unsere Handlungen zu vertiefen und auszuweiten, verfeinern wir unsere Definitionen und glauben dabei auch noch, dass wir wissen, was wir definieren können!
Frage: Wie kann man Erfahrungen vermitteln außer durch Worte?
Maharaj: Erfahrungen können nicht durch Worte vermittelt werden, sie entstehen durch das Handeln. Man erreicht einen gewissen Grad der Reife, wenn nichts Äußerliches mehr einen Wert hat und das Herz bereit ist, alles aufzugeben. Dann hat das Reale eine Chance, und es ergreift sie auch. So viele Worte haben Sie gelernt und so viele gesprochen. Sie wissen alles Mögliche, doch sich selbst kennen Sie nicht, denn das Selbst kann nicht durch Worte erkannt werden – nur direkte Einsicht wird es offenbaren. Schauen Sie nach innen, suchen Sie im Inneren.
Frage: Es ist äußerst schwierig, ohne Worte zu existieren. Unser mentales Leben ist ein ununterbrochener Strom von Worten.
Maharaj: Es ist keine Frage von schwer oder leicht. Sie haben einfach keine Alternative, entweder Sie versuchen es oder nicht. Das liegt an Ihnen.
Frage: So oft habe ich es schon probiert und es nie geschafft.
Maharaj: Versuchen Sie es weiter. Wenn Sie einfach weiter versuchen, geschieht vielleicht etwas. Aber wenn Sie es erst gar nicht probieren, stecken Sie fest. Sie mögen alle richtigen Worte kennen, die heiligen Schriften zitieren, brillant in Ihren Diskussionen sein und doch nur ein Sack voll Knochen bleiben. Oder Sie mögen unauffällig und bescheiden sein, eine ganz und gar unbedeutende Person und doch leuchtend in Güte und tiefer Einsicht.


Quelle: http://www.marschler.at/worte-nisargadatta.htm (Archiv-Version vom 12.07.2012)

Hier finden sich noch ein paar andere Zitate von ihm aus dem Buch Ich-Bin.


Anzeige

2x zitiertmelden