@Kayla Kayla schrieb:Ich habe einfach nur irgendwann festgestellt, das Luxus keine innere Leere ausfüllt und das für mich andere Werte mehr zählen.:)
Da hast du mit Sicherheit recht. Geistige Armut kann man nicht durch materiellen Reichtum, oder Luxus ersetzen.
"Lux-us" ist ein Oberbegriff. Luxus ist vielfältig, Kayla.
Die Evolution, bzw. die Natur ist voller Beispiele davon.
Wenn du dir die vielfältigen Dinge und Wirksamkeiten der Natur, bzw. der Evolution ansiehst, dann könnte man meinen, die Natur liebt den "überflüssigen" Luxus. 1000e von Blüten ergeben 1000e von Früchten. Nur das "Beste Arrangement" wird ein "Klassiker" (d. h. überlebt die Zeit-Prozesse).
Alles was die Natur hervorbringt ist gewaltig, im Sinne von verschwenderisch. So erhielten sich auch viele Arten am Leben.
Die Kirche z. B. leidet nicht am Luxus, sondern an Verschwendungs-Sucht. Das ist etwas anderes. So wie auch viele Monarchen, und auch "normale Leute" an dieser "Krankheit" litten und bis heute noch leiden. Eine Sucht, die gierig, und geizig gegenüber anderen macht. (Unfrei)
Der Wert eines Dinges misst sich an dessen "Energie", das diesem Dinge inne wohnt.
Ist z. B. die menschliche Kunst, Musik, die Schönheit und Vielfalt verschwenderisch vieler Farben und Formen z. B. kein "Luxus"? Das braucht kein Mensch, könnte man meinen. Und ja, zum Überleben braucht das wohl kein Mensch.
Kayla schrieb:Ich gebe mich nicht damit zufrieden, sondern ich brauche ihn nicht. Es geht nicht um Verzicht, sondern darum nicht mehr anzuhäufeln als ich wirklich benötige.
Das ist schon klar. Das, was man benötigt zum Überleben, zum Leben, zu einem zufriedenen, oder gar glücklichen Leben, das ist jedoch anscheinend nicht so klar.
Wobei ein glückliches Leben erst mal nur ein "Ideal" (eine individuelle Annahme) ist.