Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 19:38
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich war eigentlich der Meinung das jemand, um so älter und reifer er ist, und um so mehr jemand weiß, desto weniger kann er glauben.
Ja.. so bei mir z.B. und ich gehe auf die 50 zu. ^^

Andererseits.. so kurz vor dem persönlichen Existus.. beginnen viele doch aus Angst/Trost/Hoffnung noch mit dem Glauben auf dem Sterbebett... Also hier zieht das nicht so ganz mit dem Alter

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 19:44
@Gwyddion
Mit noch nicht einmal 50 denkst du schon ans sterben? Bist du gesundheitlich angeschlagen oder was lässt dich zu dem Schluß kommen?


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 19:46
@Anja-Andrea

Nö... mitnichten. :D Mir gehts gut.

Es ist mehr eine Beobachtung....

Jedoch, mit dem Thema "Tod" habe ich mich schon seit Kindesbeinen beschäftigt.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 20:00
@Gwyddion
Mit dem Tod habe ich mich dieses Jahr auch beschäftigt. Ich hatte Anfang diesen Jahres einen Tumor, der zu 98% bösartig ist. Da dankt man schon mal vor der OP an solche Dinge. Aber ich hatte Glück, ich gehöre zu den 2%. Aber ich dachte an das Sterben an sich und nicht an ein Leben nach dem Tod.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 20:04
@Anja-Andrea

Jepp.. einen Schuß vor den Bug hatte ich auch vor knappe 10 Jahren bekommen. Da habe ich allerdings eher an das Leben gedacht.. wie an alles andere.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 20:13
@Gwyddion
"And the World turns....." das Leben geht weiter, ob mit dir oder ohne dich, das kümmert die Welt nicht. Das ist mir da klargeworden.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.08.2014 um 23:33
@Anja-Andrea

Bin froh das es bei dir gut gelaufen ist. Üble Sache was du erlebt hast.

Edit: Schade, User scheint weg zu sein.

Naja das Thema ist interessant, sollte weiter diskutiert werden. ;)

Religion oder Wissenschaft, wer hat recht?


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

13.08.2014 um 00:31
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Religion oder Wissenschaft, wer hat recht?
Subjektivität oder Objektivität, wer hat recht?
Man muss wohl nicht erwähnen, wer der objektiven Realität näher dran ist?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Religion oder Wissenschaft, wer hat recht?
In welcher Frage denn? Es geht um das !von der Religion erzeugte! Bild vom Leben nach dem Tod, was die Religion nie beweisen wird. Wie denn auch, wenn sie Wissenschaft ablehnt? Außer paar Fanatiker kommen wieder mit Analogien, Metaphern und sonstigen Pleonasmen über Gottes Liebe. Das scheint für die Meisten Beweis genug zu sein. Also wird deine und alle anderen Religionen nie "Recht haben". Ich rede von den sich als Fakten darstellenden Vorstellungen der Religionen. Ein Leben nach dem Tod schließe ich nicht aus, Religionen und deren Behauptungen dagegen schon.

Die Wissenschaft kann zwar nicht die Nichtexistenz nach dem Tod beweisen, sie nimmt aber auch nicht etwas Unbewiesenes an und hält sich mit aller Macht daran fest. Wenn etwas bewiesen wird, ist es Fakt, wenn nicht, dann nicht. Darin liegt der Unterschied.

Wenn es dir tatsächlich nur um die eine Frage geht, dann kann die Wissenschaft lediglich erklären, weshalb wir so unbedingt nach einem Sinn im Leben suchen und viele an einem Weiterleben nach dem Tod glauben.

Zum Text wurde schon allein in der ersten Seite genug gesagt.
Student: Gibt es hier jemanden, der das Gehirn des Professors gefühlt, gehört, angefasst oder gerochen hat?
Niemand scheint es getan zu haben. Also, nach den etablierten Regeln des empirischen, stabilen und demonstrierendem Protokoll besagt die Wissenschaft, dass Sie kein Gehirn haben, Sir.
Bei allem Respekt Sir, wie können wir Ihrem Unterricht trauen, Sir?
Genau das sind die Pleonasmen, von denen ich reden. Die Sprache wird so fantasiereich benutzt, besitzt aber keinen Inhalt.

Ich kann ja immer noch brutalerweise einen Messer zur Hand nehmen und der Rest erklärt sich von selbst. Aber was muss ich aufschlitzen, um Gott fühlen, schmecken, sehen, hören oder riechen zu können?


melden

Religion vs Wissenschaft

13.08.2014 um 01:32
Außerdem hätte ich noch eine Frage

@Spartacus

Ich besitze kein großartiges Wissen in Religion und im Islam, mir geht es darum, dass du falsche Infos meinerseits richtigstellst, wenn du möchtest natürlich.

Nehmen wir an, Allah existiert.



Allah setzt mich auf die Erde. Nun werde ich in einer atheistischen Familie geboren und gehöre damit automatisch zur Hölle an, ohne was entschieden zu haben. Wir sind an unserem Gehirn gebunden. Das Gehirn wird durch unser Umfeld und unserer Erbanlage geformt. Wenn ich seit meiner Geburt atheistisch erzogen wurde, dann werde ich mit höherer Wahrscheinlichkeit mein leben lang Atheist bleiben. Diese erzogene Manifestation wäre, neurologisch betrachtet, tief in meinem Gehirn verankert und könnte nicht mal einfach von heute auf morgen verändert werden. Genauso kann man keine tiefsitzende Sprache mal einfach so verlernen. Da ich durch Zufall (Umfeld, Erbanlage) ein "atheistisches/agnostisches Gehirn" erlangt habe, kann ich rein gar nichts für mein Nichtglauben.

Wie man sehen kann, erschafft uns eine allmächtige Kreatur, um alle, die Pech haben sollten, leiden zu lassen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wann genau man im Islam in die Hölle kommt usw
Also Aufklärung, wenn der Bedarf besteht
Danke


4x zitiert3x verlinktmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:29
@Spartacus
Richtig. Anja ist tot. Herzinfarkt mit 53 jahren..

Meiner Meinung nach hat die Wissenschaft recht. Es gibt einfach 0 Beweise für Gott/Allah/Sonstwas
Wissenschaft rettet Menschenleben.
Beten nicht.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:45
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 13.08.2014: "atheistisches/agnostisches Gehirn"
Wie kommst du auf sowas ?


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:52
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Meiner Meinung nach hat die Wissenschaft recht. Es gibt einfach 0 Beweise für Gott/Allah/Sonstwas
Wenn Gott mit nur wissenschaft zu erfassen wäre, wäre Gott ein Baum.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:54
@Threadkiller2
Ergibt viel Sinn. Gott existiert nicht fertig ist.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:55
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Meiner Meinung nach hat die Wissenschaft recht. Es gibt einfach 0 Beweise für Gott/Allah/Sonstwas
Woher willst du das wissen ?


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:56
@Threadkiller2
Hast du beweise für Gott?


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 14:59
@Kirschi
Nein aber so wie du schreibst gibt es welche die das gegenteil beweisen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:00
@Threadkiller2
Du musst erst mal mein Geschriebenes verstehen, damit es Sinn ergibt :)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:05
@Asznee
Dann glaube ich doch daß jeder zu Gott finden kann ohne irgentwelche schrifften gelesen zu haben.
Vieleicht bin ich noch nicht top in dieser Richtung aber meiner Meinung nach es geht hier um reinheit, genauer gesagt um reinheit des wortes, wer dem folgt wird Gott erkennen können.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:07
@Threadkiller2
Damit meine ich, dass man durch bestimmte Erziehungen und durch bestimmte Umwelteinflüsse eher atheistisch, agnostisch... geneigt und somit mit höherer Wahrscheinlichkeit auch nicht religiös wird. Dann kam eben meine Frage, die auf diese Tatsache beruht.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:14
@Threadkiller2
http://edition.cnn.com/2014/03/17/tech/innovation/big-bang-gravitational-waves/
Big Bang ist bewiesen. Laut Bibel gibt es sowas nicht.


Anzeige

melden