@shauwang shauwang schrieb:Uch komme drauf , weil ich annehme, daß andere an denselben Gott glauben wie ich ,ihn sich nur anders Vorstellen und andere Namen benutzen.
Du beziehst dich in allem nur auf das was du animmst, was du glaubst, was es dir wert und wichtig ist...
Und du unterstellst anderen Menchen, welche nicht glauben was du annimmst und es dir wert und wichtig ist, dass diese Menschen nicht ganz holle und vollwertig im Kopfe sind.
Glauben ist kein Wissen shauwang !! Und in einem solchen Glaube, in dem der Mensch dazu keine andere Sichtweise der Dinge als die absolutäre sienige im Glauben duldet, steckt sehr viel Bosheit, Narszissmus und damit in allem auch nur maßlose Selbstverliebtheit.
Sogar die Bibel warnt aber genau vor solchen falschen Propheten, die behauten:
Ich bin es..
Ich weis es..
Die Wissenschaft "behauptet" aber nicht dass sie es weis und sie behauptet auch nicht, dass sie der einzig wahre Weg ist.
Die Wissenschaft argumentiert nur nach beobachteten und mehrfach gleich reproduzierten Versuchen. Im wissenschaftlichen Denken unterscheidet man deswegen genau zwischen Theorien und Thesen.
Wissenschaftlich Thesen sind Erklärungsversuche, welche sich auf Indizien stützen, aber mit keiner uns bisher bekannten Methodik beweisen lassen.
Der Unterschied zwischen wissenschaftlichen und religiösen, oder philosophischen Thesen besteht nur darin, dass in wissenschaftlichen Thesen der Wunderglaube vollkommen ausgeschlossen wird,
weil es sich ansonsten schon deswegen um nichts Wissenschaftliches mehr handeln würde.
Wissenschaftliche Theorien dagegen gründen sich auf unabhängigen und reproduzierbaren Experimenten, exakten Messungen, umkehrbahren Berechnungen und aber vor allem auf die Duldung der Falsifikation.
Der liebe Gott ist also nur wahr, wenn wir das so glauben "wollen". Und dabei steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern der eitle Wille, welcher andersdenkenden gerne aufgezwungen werden möchte!