georgerus schrieb:ich glaube da liegst du falsch..dein unterbewußtsein gehört nicht dir..es ist unser allen dasselbe
deshlab gibt es ja auch telepathie..weil wir im inneren miteinander durch das unterbewußtsein verbunden sind..
das was du im außen bist, dein bewußtsein gehört zu dir, aber ist nur ein teil des unterbewußtseins..
ich will damit sagen, alles was wir sehen ist unterbewußtsein, u zwar ein u dasselbe..nur damit wir uns als indiviuum ansehen u fühlen haben wir noch das bewußtsein mit als geschenk dazu bekommen..
Ich kann kein kollektives unterbewusstes gelten lassen, aber eben auch nur so wie es von Jung gedacht ist.
Es gibt keine Telepahtie. Ich habe damals mit dem werten coelus das Thema besprochen welches auch in dem "Telepathiethread" mündete, gemeint war dort jedoch (wenn es sowas geben sollte) ein natürlicher Informationsfluß und nichts übersinnliches.
Diesen erklärten wir so das wir als Menschen keine geschlossenen Systeme sondern teiloffene Systeme sind. Das ist dem Umstand geschuldet, das wir von der Umwelt abhängig sind.
Ein Mensch kann ja nicht für sich alleine etwa im freien Raum, im Vakuum überleben.
Nein er braucht Licht, Wärme, Nahrung und all dies, sprich er agiert mit seiner Umwelt und ist in diese Eingebunden, ist gewissermassen ein Teil des Ganzen, was ja ein bekannter Gedanke ist.
Wenn es nun um die Antriebsfeder geht, welche das hier gemeinte Weltbewusstsein darstellen solle, so ist es für mich nicht existent, es macht keinerlei Sinn und widerstrebt jeder Efahrung.
Ich kann jedoch Schopenhauers Konzept des Weltwillens folgen, welcher da er blind und grundlos gleichsam ja KEIN Gott ist, dennoch besagte Triebfeder ist.