Asentreue / Asatru
05.04.2013 um 00:53Hab ich auch so aufgefasst ;-)
yummi schrieb: Adam und EvaAlso wenn, dann Ask und Embla :)
yummi schrieb:von den IndoeuropäernHeißen die nicht Indogermanen? Zumindest kenn ich bloß die Indogermanische Sprachfamilie.
yummi schrieb:Wie will man da reden, dass in uns etwas ist, was andere nicht haben?Ganz einfach: Kein Turkvolk wird sich mit Heimdall etc identifizieren, genausowenig wie ich mich mit irgendwelchen möglicherweise identischen Gottheiten aus dem Iran identifiziere. Die Asen sind eben "unser Ding". Außerdem gabs nur bei uns die Runen, die einen ganz eigenen Reiz ausüben.
yummi schrieb: dass es ursprünglich vllt nur ein Pantheon gab.Hm, das glaube ich eher nicht, dafür gab es zu viele Völkchen, die isoliert lebten, und sich eigene Sachen ausdachten, die später zu bedeutenden Religionen wurden (meine Vermutung)
Grymnir schrieb:Ganz einfach: Kein Turkvolk wird sich mit Heimdall etc identifizieren, genausowenig wie ich mich mit irgendwelchen möglicherweise identischen Gottheiten aus dem Iran identifiziere. Die Asen sind eben "unser Ding". Außerdem gabs nur bei uns die Runen, die einen ganz eigenen Reiz ausüben.Kann mir vorstellen, dass die Alten das so ähnlich gesagt haben. "Wir werden uns niemals mit falschen Gott am Kreuze indentifzieren können."
yummi schrieb: Also kann man schon sagen, dass es paralellen gibt.Parallelen villeicht, die aber keineswegs miteinander zusammenhängen. Daß es verschiedene Animistische Kulte gibt, die beispielsweise alle Fluß- oder Wassergötter haben, liegt auf der Hand: Immerhin brauchen die Menschen auf der ganzen Welt den Segen dieserGötter, um genug Wasser zu haben. Daher kann sich so ein Glauben definitiv allerorts separat entwickeln.
chobie schrieb:an sein angebliches Geburtsdatum - der 24.12.Eigentlich ist der Typ ja im Sommer geboren, und um die Heiden besser indoktrinieren zu können, verlegten sie seine Geburtstagsparty auf das Julfest, damit sich die Leute nicht "umgewöhnen" müssen.