@eckhart Nachtrag zu Seite 23
Mir ist es gleich woher die Zitate kommen, Hauptsache sie stimmen.
Es gibt ein Zitat von Nietzsche, einmal heißt es in etwa:
Was mich nicht umbringt, macht mich härter! und einmal
Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
So relativ ist das.
Für den Menschen ist die Abfolge Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sehr wichtig, auch wenn sein Bewußtsein ihm erlaubt, dies wie Gott als Illusion zu sehen. Das ist ein Unterschied zum Tier. Das Tier versetzt sich nicht in die Vergangenheit und überlegt: Was wäre, wenn ich es anders gemacht hätte? Vielleicht überlegt es noch: Hätte ich es nur nicht gemacht! (Bei Bestrafung). Oder was der Besitzer möchte: Ich mache es nie wieder!
Zum zweiten Zitat:
"Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, da sie uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen Nahestehenden beschränkt. Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt."
=>Einstein nachgesagt
Was meint Einstein mit alle lebenden Wesen:
Wenn er die Menschen, die Tiere und die Pflanzen meint, bin ich einverstanden.
Wenn er Bakterien, Pilze und Viren nennt, kann man darüber diskutieren, wir tun ja alles, um das Existenzrecht des Aids-Virus zu eleminieren.
Wenn er Außerirdische meint, dann widerspreche ich ihm.
Natürlich bleibt seine Aussage im Rahmen unseres Erfahrungsbereichs (keine Aliens) absolut gültig.
Warum kann man keine Aliens lieben?
Weil lieben ein polares Gefühl ist und das Gegenteil ist hassen. Das entspricht dem System belohnen und bestrafen. Es macht keinen Sinn (=ist sinnlos!) einen Alien zu bestrafen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er dasselbe Wertesystem als Grundlage hat, geht gegen Null, d. h. man kann ihn nicht negativ sanktionieren. D. h. wir haben eine Kreatur die man nicht bestrafen kann, aber lieben will. Ich glaube, jeder sieht die Unmöglichkeit dieses Ansinnens ein. Das ist eine Utopie, ein Beispiel für eine Utopie.
Möglich ist aber etwas aus dem Museum für Realgeschichte, das nennt sich:
Friedliche Koexistenz
Ich würde auch nie eine Bestrafung von Aliens propagieren wg technischer Überlegenheit.
Ich mag sie nur nicht und auch nicht die Vorstellungen von -romantischer- Liebe zu Ihnen in vielen Köpfen.