@Fritzi Es gibt bei dem nur ein massives Problem.
Dein Glaube ist in jeder Hinsicht subjektiv, anders gesagt, er ist maximal Wahr für sich.
Aber in letzter Instanz, kann du auch für dich Gott nicht beweisen, da all deine Interpretation eben, wie du selbst zugegeben hast, aber anders wahrgenommen werden können.
Aber deine Überzeugung resultiert so oder so aus dem Gelernten, eben was du so an Informationen in deinem Kopf aufgenommen hast.
Wärst du in einer anderen Kultur aufgewachsen, hättest du ein komplett anderes Bild oder du wärst in deiner Geisteshaltung eher so wie ich. Alles möglich, gleiches gilt auch für mich offensichtlich.
Dieser Umstand alleine bringt mich schon sehr zum Nachdenken.
Doch so oder so, alles was ich von den Religionen gelernt habe, die ich kennengelernt habe und das sind viele geworden, sie haben an sich keinen Schimmer. Jeder behauptet an sich etwas anderes und selbst unter den Religionen, gibt es so viele unterschiedliche Behauptungen was richtig und was falsch ist...
Natürlich kann man so arrogant sein und sagen, dass der eigene Glaube richtig ist und alle andere in die Hölle kommen, aber sowas finde ich unendlich zweifelhaft.
Aber das ist total egal, ich schreib dir, warum ich nicht an einen persönlichen Beziehungsgott glaube.
Auf dieser Erde geschieht sehr sehr viel Leid. Viele Menschen sterben, viele Tiere leiden und sterben.
Es geschehen Naturkatastrophen oder Seuchen breiten sich aus.
Dann wären da Hungersnöte, die durch zu wenige Regen oder zuviel Regen entstanden sind.
usw.
Wie sollte ich bei dem Leid daran glauben, dass Gott Menschen hilft?
In letzter Instanz, hat er die Naturkatastrophe ermöglicht.
Er hat es ermöglicht, dass ein unschuldiges Kind, aus Unwissenheit über ein Minenfeld stolpert und ihm die Beine zerfetzt werden.
Auch wenn ich mir Anmasse Gott Eigenschaften zu zuweisen, aber Allwissenheit sollte irgendwie schon Elementar vorhanden sein. Und diese Macht, bedeutet zu wissen, was passieren wird.
Wäre es wirklich nur der Scheiß, den wir Menschen uns Gegenseitig antun, wäre es eine Sache, wobei es keine Rechtfertigung dafür gibt, dass es zugelassen wird, dass Kinder auf der Erde teilweise unglaublich leiden. Ob als Kindersoldaten, missbraucht, geschlagen oder ohne jede Zukunft. Das lässt dieser Gott zu, er hat es erst ermöglicht.
Ein Gott der Liebe, kann sowas nicht zulassen. Ein Gott der sich persönlich um Menschen kümmert, die an ihn glauben, kann sowas einfach nicht zu lassen.
Und es passiert hier jeden Tag, jede Minute.
Sag mir genau, wie ich an ein Wesen glauben sollte, dass dieses schiere Leid ermöglicht hat und es nicht verhindert.
Und komm mir nicht mit der freien Willen Ausrede. Er wusste sehr wohl davor, wie wir uns entscheiden, bevor wir existieren. Ebenso sind Naturkatastrophen, Hungersnöte und Krankheiten, nichts wo für oder gegen, wir uns entscheiden könnten. Ebenso wenig kann ein Kind sich gegen die Ungerechtigkeit der Eltern oder andere Personen wehren und alles was es dabei lernt ist ebenso schrecklich zu werden.
@tenet tenet schrieb:Woher weist Du welches Du überhaupt lebst?
Unverständlicher Satz, versuche es noch mal in etwas, was jeder verstehen kann.
tenet schrieb:Und wenn dann beweise es mir.
??? Das ich Lebe? unverständlich, was man beweisen soll.
tenet schrieb:Zur Zeit sehe ich hier nur Buchstaben auf einem Monitor.
Ja, aber wahrscheinlich hast du schon erfahrungswerte, dass diese Buchstaben von jemand anderem geschrieben worden sind.
Wir alle haben noch keinen Gott gesehen.
tenet schrieb:Selbst wenn Du vor mir stündest sehe ich nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Atomgittern die in einer bestimmten Frequenz zu anderen Atomgittern stehen.
Ja, was an sich so nicht wirklich richtig ist, physikalisch gesprochen.
tenet schrieb:Und all das sehr grob gesehen ohne die Feinstoffligkeit hinzuzuziehen.
Da es Feinstofflichkeit nicht gibt und sie nur zu den vielen Erfindungen der Esotherik-Halsabschneider gehört, wüsste ich auch nicht, was dies hier sollte.
tenet schrieb:Oder ist das Deine eigene Unzulänglichkeit und Du hast dich über etwas geärgert was Du gerne
auf andere ablasten möchtest.
Offensichtlich nicht, aber deine seltsamen Satzbauten und leicht unzusammenhängende Texte, lassen den Schluss zu, dass du eine von den Menschen bist, die in einer fragwürdigen phantasie Welt gefangen sind, in der sie irgendwas unglaublich tolles sind.
Das hier ist nur für dich, du würdest mich höchst wahrscheinlich anlügen, um dein Weltbild zu schützen, daher ist mir herzlich egal was du drauf antwortest.
Hast du je versucht, dein Weltbild objektiv zu beweisen? Du wärst überrascht, wie viel du einfach nur nachplabberst aus den Esotherikbüchern die du so fleißig ließt und wie wenig davon in der Realität einsetzbar ist.