@FreakazoidJetzt sind wir aber schon Meilenweit vom eigentlichen Thema ab...
:DDu brauchst auch keine aktive Manipulation von kleinen Kindern akzeptieren - Hab ich davon etwa gesprochen??? Ich weiß jetzt echt nicht, wie du darauf kommst, aber egal...
Soso, du meinst also ich hätte irgendwann in meinem Leben als ich Klein war oder in irgend einer leichtgläubigen Lebensphase eine Religion angenommen... Tzz was du nicht alles über mich zu wissen glaubst...
Es ist mir vollkommen egal, ob du es nun akzeptierst, dass ich meinen Glauben habe oder nicht !
Aber es bleibt dir letztendlich gar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, anderenfalles was willst du machen? Mich umbringen, mich versuchen vom Gegenteil zu überzeugen...?
:D - Und was, wenn dir beides nicht gelingt? ...
Was für dich Toleranz ist, muss nicht unbendingt auch für mich gelten. Und auch was für dich als Menschenfeindlich oder Gefährlich gilt, muss für mich nicht gelten !
Nein, Märchen musst du allerdings nicht akzeptieren. Allerdings ob Gott nun ein Märchen ist oder nicht, hängt nicht von deinem Glauben ab ! Denn entweder gibt es ihn, oder es gibt ihn nicht, egal was du glaubst...
Mein Glaube ist nicht meine Vorstellung von Gott. Meine Vorstellung kann falsch sein, aber der Glaube, dass es einen Gott gibt, der hat mit meinen Vorstellungen nichts zutun !
Du hast keinen Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt - Warum sollte ich dir einen liefern, dass es einen Gott gibt? - Und wie bitteschön sollte dieser Beweis dann aussehen? Kannst du mir mal sagen, was du als Beweis akzeptieren würdest?
Was die katholische Kirche so alles im Namen Gottes an Schaden angerichtet hat, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier geht es nicht um die katholische Kirche - Ich weiß nicht welcher Teufel dich auf einmal geritten hat? Wenn du etwas gegen die katholische Kirche hast, dann schreib dem Herrn Papst einen Brief aber nicht mir ! Ich habe mich nie als Stellvertreter Christi bezeichnet !
Dass Gott alles stoppen würde, was falsch ist, das ist deine Interpretation !
Wer sagt das? Könnte es nicht auch sein, dass Gott alles laufen lässt? Woher willst du wissen, wie Gott entscheidet und warum?
Warum nennen wir nun christliche Gemeinden? - Wer ist bitteschön wir? Ich habe sie genannt ! Ja warum eigentlich nicht? Weil dir das nicht passt? Ich kenne mich nun einmal in christlichen Gemeinden besser aus als in jüdischen oder islamischen Gemeinden. Kann aber durchaus sein, dass es auch sehr gute, lebendige jüdische und islamische Gemeinden gibt, will ich gar nicht ausschließen, nur kenne ich mich da nicht so gut aus. Du etwa besser?
Wenn du immerzu nur Negativbeispiele nennst, dann nenne ich eben mal zur Abwechslung positive Beispiele, was dagegen?
:DIch zwinge dich im übrigen auch zu nichts ! Nichtmal dazu, meine Beiträge zu lesen oder sie zu kommentieren ! Alles obliegt deiner eigenen Willensfreiheit !
Abgesehen davon, will ich hier gar nicht meinen Glauben verbeiten. Ich will nur von meinem Glauben schreiben. Mag sein, dass du das als solches schon als Verbreitung bezeichnen willst, aber ich sehe das nicht so, Verbreiten heißt für mich etwas anderes, nämlich andere zu missionieren und das liegt mir ganz ferne ! Ich habe dich nirgends hier versucht etwa zu missionieren ! Ich habe nur von meinem Glauben erzählt, so wie du von deinem Nichtglauben...
Merkwürdig also, dass ich hier von Dir trotzdem Gegenwind bekomme, obwohl ich dich hier in keinster Weise zu missionieren beabsichtige !
Wer sagt denn, dass ich mich hinter meinem Glauben verstecke? Wenn das so wäre, würde ich wohl kaum so offen darüber hier schreiben, oder? Und selbstverständlich sind Gegenworte erlaubt ! Habe ich dir etwa das Wort verboten?
:DErstens kann ich das gar nicht. Zweitens will ich das auch gar nicht. Und drittens ist dein Gegenwort in dieser Diskussion sogar von mir erwünscht. Was würden wir wohl diskutieren, wenn du zu dem was ich sage, nur Ja und Amen sagen würdest? Also ich kann dir gar nicht verbieten einen Gegenstandpunkt einzunehmen, ich will es auch gar nicht und ich diskutiere hier ja nur mit dir, weil du einen solchen Gegenstandpunkt zu mir einnimmst !
:DAlso erzähl nicht so einen Schwachsinn, dass Gegenworte nicht erlaubt sind...
Was jene Menschen angeht, die übelste und fragwürdige oder absurde Dinge tun... Nun, das ist erst mal "deren" Sache. Wenn sie dadurch anderen einen Schaden zufügen, dann wird es schwieriger. Aber was ist "fragwürdig" oder "übelst" oder "absurd"? - Liegt das nicht auch eher im Auge des Betrachters? - Fragwürdiges ist nicht schlimmes... Du must es ja nicht auch so "fragwürdig" sehen... Absurdes ist auch nichts schlimmes... Du musst es ja nicht auch so "absurd" sehen... Nur wenn es "übelst" wird, dann wird es schwierig. Denn dann solltest Du dich erst mal fragen, warum es für Dich so übelst wird? Liegt es an dem anderen oder an Dir?
Wie gesagt, erst wenn jemand anderer dadurch zu Schaden kommt, wird es überhaupt erst interessant. Ansonsten ist es eigentlich egal, wie absurd oder wie fragwürdig etwas in deinen Augen ist...
Was stört es dich denn, wenn andere in deinen Augen "fragwürdige" oder "absurde" Dinge tun? Was geht es dich überhaupt an? Solange Du dadurch keinen Schaden erfährst, sollte es dir eigentlich egal sein, oder?
Soso, du verlangst etwas mehr...? Mit welchem Recht verlangst du etwas?
Dein Verlangen interessiert mich nicht ! Sie selber zu, wie du dein Verlangen gestillt bekommst, was hab ich damit zutun?
Was willst du eigentlich? Einen Beleg, einen Beweis? Wofür? Dass es einen Gott gibt? Nun, den habe ich selber nicht, und trotzdem glaube ich an einen Gott ! Du musst ja nicht glauben, es zwingt dich ja niemand dazu ! Wie sähe denn so ein Beweis aus? Kannst du mir das mal mitteilen? Und du würdest dann an einen Gott glauben, wenn er dir widerfahren würde? Dann überlege mal und teile es mir mit.
Alles rein Subjektive macht alles immer recht unwahrscheinlich...??? So waren deine Worte !
Nun, ist irgend etwas von dir in Bezug auf deine eigene Wahrnehmung etwa Objektiv? Nun, wenn nicht, was soll ich von so einem Satz von Dir dann halten???
Womit du Probleme hast, interessiert mich indes überhaupt nicht ! Denn es sind deine Probleme und nicht meine ! Wenn du Probleme hast, wenn sich jemand auf einen höheren moralischen Grund stellt und über andere richtet, dann ist das erst mal dein Problem und nicht meines. Und wenn du damit sagen willst, dass ich so jemand wäre, dann hast du noch ein Problem, weil du mir das erst mal beweisen müsstest, dass es auch so ist ! Denn das ist nichts weiter als eine Behauptung von dir !
Ich richte ja gar nicht über dich ! Wo denn bitteschön?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass du wegen deines Unglaubens etwa in der Hölle schmoren wirst? ...
:D Und wo befinde ich mich eigentlich auf einem höheren moralischen Grund als du? - Der Grund auf dem wir alle stehen ist unsere Erde. Naja, wer weiß, vielleicht ist mein Wohnort etwas höherliegend über dem Meeresspiegel als deiner... wer weiß das schon?
:DDu willst mir einfach etwas unterstellen, was ich nirgendwo gesagt habe !
Aber wenn du schon jemanden der an einen Gott glaubst, von Dir selber aus als jemanden bezeichnest, der dadurch auf einem höheren moralischen Grund steht - wenn du es also selber bist, der so ein Urteil über mich fällst, warum kreidest du mir dann deine eigene Ansicht an???
Weil, ich hab das hier nirgendwo behauptet...
Es gibt auf der Welt nur praktisch keine freie Entscheidung für den eigenen Glauben??? Was ist das denn für ein Unsinn? Natürlich gibt es die ! Oder kannst du dich etwas nicht frei für deinen eigenen Glauben oder auch Nichtglauben entscheiden? Oder was meinst du mit Welt? Worüber reden wir hier? Über deine Welt, meine Welt?
Wurdest du gezwungen an einen Gott zu glauben? Also ich nicht...
Soso, die Vorstellung das klein Fabiano in einem Haushalt groß geworden ist, in dem jede Religion, Politik und Ideologie besprochen worden ist und jede als Gleichberechtigt nebeneinander stand, ist also toll aber zutiefst unglaubwürdig...
Wie du meinst...
:DUnd was hat das nun mit dem Thema zutun???
Und wieso musst du Fabiano dazu extra klein machen?
Ist klein Si-Net etwa in einem Haushalt groß geworden, in dem jede Religion, Politik und Ideologie besprochen worden ist und jede als Gleichberechtigt nebeneinander stand? ...
:DMuss das überhaupt so sein? Habe ich jemals behauptet, dass es bei mir so war?
Warum muss es dann für dich so sein? Weil du das so willst? Nun, dann praktiziere es bei deinen eigenen Kindern so, aber lass doch bitte die anderen aus dem Spiel, weil, das geht dich einfach gar nichts an !
Wenn ich zu meinen Verwandten gekommen wäre, wäre meine Entwicklung wahrscheinlich eine ganz andere geworden, mag sein. Aber woher willst du wissen, wieviel Freiheit sie mir gegeben hätten? Nun sag bloß du kennst meine Verwandten???
Wenn, wenn, wenn... Was sollen immer diese rein hypothetischen Ansätze bei dir?
Wenn Du in einem ganz anderen Umfeld aufgewachsen wärest, was wäre denn wohl dann aus Dir geworden?...
Eben, was dich geprägt hat, hat nur keinen Glauben gefordert, sondern Belege und Argumente... Was sind Belege? Kannst du mir belegen, dass es keinen Gott gibt?
:DWenn du schon schreibst:
"Und wenn es nur reine subjektive Wahrnehmungen von der Person ist, ohne es unabhängig von ihr zu belegen, hat sie für mich keinen Wahrheitsgehalt mehr." - Dann wirst du niemals etwas anderes finden können ! Und damit niemals je einen Wahrheitsgehalt !
Denn ALLES was immer du selber wahr nimmst, ist Subjektiv !!!
Es gibt überhaupt keine von Dir selbst unabhängige Wahrnehmung ! Wenn du meinst, es gäbe so etwas, benenne es mir !
Damit sagst du, dass es für dich nichts gibt, was irgend einen Wahrheitsgehalt habe ! Ist dir das klar?
Nun, wenn das so ist, worüber streiten wir uns dann eigentlich???
Wenn du schreibst:
"Aber mit einem Beweis, ändert sich das alles für mich." - Dann nenne mir mal den Beweis, und wie er ausssehen sollte, damit sich bei dir alles ändert !
Du schreibst: "Nicht-Existenz zu beweisen ist nicht möglich, aus offensichtliche Gründen. Existenz zu beweisen ist allerdings möglich."
Naja, die Wissenschaft hatte bis vor einiger Zeit noch die Existenz eines "Äthers" angenommen, also einer Trägersubstanz für das Licht. Aber es ist anscheinend wohl doch gelungen, dessen Nichtexistenz zu beweisen ! Aber das ist nach deiner Auffassung ja gar nicht möglich...
:DIch könnte dir auch die Existenz Gottes beweisen, aber das würdest du mir nicht als Beweis abkaufen... Alleine alles das was es um dich herum gibt, wäre schon ein Beweis seiner Existenz, oder auch Du selbst ! - Aber wie gesagt, du würdest es ja nicht als Beweis akzeptieren. Also sag mir, was du als Beweis akzeptieren würdest, um an einen Gott zu glauben? !
Nun mal zu deinem unsichtbaren rosa Einhorn, welches dir gesagt hat, dass ich dir eine beträchtliche Summe Geld schulde...
Ich hab da einen blauen unsichtbaren Elefanten, der mir genau dasselbe sagt, nämlich dass Du mir eine beträchtliche Summe Geld schuldest ! Und zwar die doppelte Menge !
Na, gefällt dir das?
:DAlso was sollen solche unsinnigen Geschichten? ...
Du wirst schon selber wissen, ob und wie viel Geld ich dir schulde... Dazu benötigst du wohl kaum ein unsichtbares rosa Einhorn... Oder leidest du etwa schon an partieller Amnesie?
:DWorauf willst du raus? Auf den unsichtbaren Gott? Nungut, hat er dir gesagt, dass du ihm irgend etwas schuldest? Wenn nicht, was willst du eigentlich?
Ich hätte da auch noch eine unsichtbare grüne Giraffe, die mir sagte, dass du mir dreimal so viel Geld schuldest, wie die Summe, die der unsichtbare blaue Elefant mir mitteilte...
:DIch beweise dir hier gar nichts, weil ich gar kein Interesse daran habe !
Aber wenn du Geld von mir haben willst, beweise Du mir erst mal, dass ich dir wirklich etwas schulde.
Du bist doch derjenige, welcher einen Beweis haben will, dass es Gott überhaupt gibt?
Ich brauche dazu keinen Beweis, ich glaube auch so dran. Du aber eben nicht...
Mal abgesehen davon, dass wir hier schon Meilenweit vom Thema ab sind.... Denn das Thema hier heißt überhaupt nicht: "Beweise für Si-Net, dass es einen Gott gibt"
:DIch sage hier lediglich, dass ich an einen Gott glaube. Und solange mir mein Glaube nicht verboten wird, kann ich das tun, so viel ich will !
Ich habe hier nirgendwo gesagt, dass Si-Net auch an diesen Gott glauben muss ...
Also was willst du eigentlich?
Si-Net glaubt eben nicht an einen Gott, muss sie ja auch nicht, oder wer zwingt dich dazu?...