@natü natü schrieb:Ob Hades, Scheol, Hell oder Hölle: meint alles dasselbe.
Deine angeblich 'späte' theol. Festlegung auf den Begriff bestätigt das Dogma und widerlegt es nicht. Denn auch in der Theologie geht die Enwicklung aufwärts und nicht abwärts, wie in den anderen Wissenschaften auch.
Mit Bultman zitierst du einen Nichtgläubigen, mit Uta Ranke-Heinemann eine, der die Lehrerlaubnis von der kK wieder entzogen wurde. Das sind im Wissenschaftsbetrieb Randfiguren,
Du hast hier schon öfter aus drittklassiger Populärliteratur zitiert, leider.
Warum schöpfst du aus so trüben Quellen?
Das ist doch der blanke Hohn. Kannst du überhaupt noch in den Spiegel schauen?]Ob Hades, Scheol, Hell oder Hölle: meint alles dasselbe.
Ach ist das so? Woher weißt du das denn bitteschön? Bist du antiker Griecher oder Jude? Von denen sind nämlich ganz andere Vorstellungen überliefert.
natü schrieb:Deine angeblich 'späte' theol. Festlegung auf den Begriff bestätigt das Dogma und widerlegt es nicht.
Diese Festlegung ist das Dogma und widerspricht den orginären Texten der Bibel.
Danke dass du das ebenso siehst.
natü schrieb:Denn auch in der Theologie geht die Enwicklung aufwärts und nicht abwärts, wie in den anderen Wissenschaften auch.
Aufwärts bedeutet in diesem Falle also: Immer wieder etwas Neues erfinden. Danke für die Bestätigung.
Und jetzt wird es aber mal so richtig absurd:natü schrieb:Mit Bultman zitierst du einen Nichtgläubigen
Rudolf Karl Bultmann (* 20. August 1884 in Wiefelstede; † 30. Juli 1976 in Marburg) war ein deutscher evangelischer Theologe und Professor für Neues Testament
Sohn eines Pfarrers. Studierte Theologie und Philosophie. Erlangte 1910 Doktorwürden. War Exeget
Wurde Prof für Theologie und Philosophie
Sowas nennst
Du ungläubig. Alles klar.
Sein Co-Autor war Hermann Gunkel.
Ebenfalls Theologe, Ebenfalls Doktor der Theologie und ebenso Prof. für Theologie. Auch er ein Exeget.
Sicher auch ein Ungläubiger?natü schrieb:mit Uta Ranke-Heinemann eine, der die Lehrerlaubnis von der kK wieder entzogen wurde.
Richtig. Ihr wurde die Lehrerlaubnis entzogen. Weißt du auch weshalb? Nicht wegen ihrer Unfähigkeit!
Hättest du nun mal einen Blick auf diese Seite geworfen, dann wüsstest du dass das Thema Hölle dort auf 22 Unterrubriken verteilt ist und dort mindestens 80 (ehr deutlich mehr) weitere Quellenangaben, Orginalzitate, Literaturhinweise usw zu finden sind. Die kannst du ja mal alle schön auseinanderpflücken.
natü schrieb:Das sind im Wissenschaftsbetrieb Randfiguren,
Na sicher. Das kann niemand besser feststellen als Du! Weil du ja der Wissenschaft so nahe stehst, wie wir alle wissen.
Mir ist es eben entfallen: Wo hast du dein Theologiestudium absolviert?
natü schrieb:Du hast hier schon öfter aus drittklassiger Populärliteratur zitiert, leider.
Warum schöpfst du aus so trüben Quellen?
Blablabla. Kalter Kaffee - wir kennen nichts anders von dir.
Dass du mit keinerlei Quellen umgehen kannst wiessen wir hier alle nur zu gut. Dein Problem mit Quellen ist nämlich dass du grundsätzlich selbst keine hast (außer das dicke B.)
_______
Ich stelle also fest:
Du hast nicht ein einziges Argument widerlegen können, deine einziger inhaltlicher Bezug war dies
natü schrieb:Ob Hades, Scheol, Hell oder Hölle: meint alles dasselbe.
und hier handelt es sich wiedermal um eine reine Behauptung- natürlich ohne Beleg!
Diese Ermangelung an sachlichen Argumenten hindert dich aber nicht den Überbringer und die Verfasser der Botschaft zu köpfen -> Willkommen im Mittelalter und herzlichen Dank dafür dass du uns immerwieder zeigst wie arm an Argumenten du doch bist.
Wenn du doch Recht haben solltest wäre es dir doch ein Leichtes uns Offenzulegen dass die christliche Hölle keine Idee aus dem 5Jh n Chr ist, sondern schon in den orginären Schriften so festgehalten wurde. Denn das müsste ja irgendwo stehen. Falls nicht ist es wohl leider doch nur eine Erfindung.
Ebenso könntest du leicht und locker dich in eine Unibibliothek begeben und dir Orginalschriften heraussuchen und diese mittels Übersetzer verstehen lernen. Falls es bei Euch keine Unis gibt, das geht bestimmt auch in Diözesen, die haben ne Vorliebe für alte Texte.
Dann kannst du uns deine Erkenntnisse ja gerne mitteilen.
Wir wissen aber alle, dass dsbzgl nie etwas kommen wird von dir. Zu erwarten ist nur noch mehr kalter Kaffee.