@pere_ubu pere_ubu schrieb:wenn du daraus ableiten willst,dass ich da den "lieben gott" spielen will ,dann bleibt dir das überlassen :D genauso wie es anderen überlassen bleibt ungehorsam zu sein und gottes willen zu missachten.
Also erst einmal, Ungehorsam gegenüber wem? Gottes Willen? Der wird in jeder Religion anders interpretiert.. so das der Ungehorsam gegenüber der einen Religion schon fast in absoluten Gehorsam einer anderen Religion mündet. Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt.
pere_ubu schrieb:das schlimme an verblendeten gläubigen ist,dass man ihnen erst ihre irrtümer aufzeigen muss, um anschliessend zu erkennen ,dass diese irrtümer nur zu bereitwillig angenommen wurden um den eigenen ungehorsam zu rechtfertigen.
Diesen Standpunkt können auch Evangelikale gegenüber Deiner Religion einnehmen.
Dennoch ist Dein Standpunkt bedenklich, offenbart er doch, das Du allen anderen Gläubigen, Verblendung unterstellst und damit wertest Du diese anderen Gläubigen ab. Komm mal von Deinem erhöhten Religionssockel herunter...
pere_ubu schrieb:insofern verstehen das kinder einfacher, denn die wissen eig. ,dass sie nichts wissen und sind nicht vollgepfropft mit irrtümlichen auslegungen.
Ja.. die Indoktrionation von Kindern. Immer wieder durch die Blume gesprochen, aber dennoch ist hier die Geisteshaltung gut zu erkennen.
pere_ubu schrieb:,die kirchen haben euch verblendet....und eure kritik an der bibel ist leider nur die kritik an fehlgeleiteten kirchen . versucht das mal zu unterscheiden .
Die Religionen insgesamt, einschließlich Deiner, versuchen Menschen zu verblenden und ihnen mit Heilsaussagen, auf die Bibel begründet, die Religion schmackhaft zu machen. Nein.. die Kritik an der Bibel ist rechtens, denn die Bibel ist wiedersprüchlich und zudem ein Mischmasch an Gedankenwelten von wesentlich älteren Religionen.
Nesca schrieb:
Tut mir leid dies schreiben zu müssen aber das tust du sehr wohl . Und das fällt nicht nur mir auf sondern auch anderen Menschen hier .
und? nichts neues dass sich mehrere irren :D oder willst den millionen fliegen um dem misthaufen noch unterstellen irgendwas besser verstanden zu haben?
Im Konsens mit
@Nesca ´s Zitat, bezeichnest Du eindeutig andere Menschen.. als Fliegen, und deren Weltsicht.. als Misthaufen. Diese Aussage läßt keine andere Deutung zu.