Was ist Spiritualität und was ist Religion?
13.01.2012 um 06:03Kayla schrieb:Spiritualität ist meiner Ansicht nach eine unmittelbare mystische Erfahrung aus welcher Eine Erkenntnis kommt, das kann Religion nicht unbedingt genauso vermitteln.gefällt mir gut der satz ... ich würde es jedoch nicht als mystische erfahrung bezeichnen sondern eher als selbsterfahrung / selbsterkenntniss.
spiritualität ist für mich aus seinen fehlern zu lernen sich selbst beobachten können, selbskritisch sein und erlebnisse zu hinterfragen um deren tiefere bedeutung zu ergründen. einfach einen sinn in allen zu erkennen das uns widerfährt und sich dadurch weiterentwickeln.
bei der religion steht eigentlich gott im mittelpunkt als spirituelle person ... ich glaube das religion falsch verstanden wird weil diese eine person verherrlicht wird was eigentlich gar nicht so vermittelt werden sollte ..... gott sollte quasi als vorlage dienen wie menschen zu ihrer eigenen persönlich spiritualität gelangen können. ich denke das wird von den christen heute noch falsch interprätiert weil sie eine person anbeten und sich hilfe erwarten anstatt ihre wünsche, hoffungen glauben und auch antworten in sich selbst zu finden.
dieses zitat verdeutlicht das eigentlich:
"hilf dir selbst so hilft dir gott "