@ThawraThawra schrieb:Mit dem kleinen Haken, dass 'gläubiger Atheist' als Begriff nicht viel Sinn macht...^^
macht bzw.
ergibt es keinen sinn, dass anti-theisten
glauben, es gäbe keinen gott?
@steffidie fragen lauten:
#1 warum heilt gott keine amputierten?
#2 warum leiden so viele menschen auf der welt hunger?
#3 warum verlangt gott den tod so vieler unschuldiger in der bibel?
#4 warum steht in der bibel so vieles, was wissenschaftlich unhaltbar ist?
#5 warum befürwortet gott in der bibel so häufig sklaverei?
#6 warum passieren guten menschen schlimme dinge?
#7 warum hat kein einziges der biblischen wunder jesu auch nur einen beweis hinterlassen?
#8 wie erklären wir uns, dass dir jesus nie leibhaftig erschienen ist?
#9 warum will jesus von dir, dass du seinen leib isst und sein blut trinkst?
#10 warum werden christen ebenso häufig geschieden wie nicht-christen?
und sie brechen den glauben auf den "menschlichen gott" herunter, der uns gefälligst zu dienen hat. und wenn er's nicht tut und uns mit sahnehäubchen oben drauf auf dem silbertablett präsentiert, dann existiert er nicht, jawohl.
tut mir leid, diese fragen waren als negativ-beispiel gedacht.
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.
F. G. de Levis
Soll ich Ihr dann morgen sagen, es hat keinen Sinn mit Ihnen zu reden, weil sie ja sowie von dem überzeugt was sie warscheinkich monatelang eingetrichtert bekommen haben?
Davon rate ich Dir ab. Ebenso kann ich vor solchen vorrausgreifenden Unterstellungen nur abraten. Dann brauchst Du nämlich mit absolut keinem Menschen mehr zu sprechen, denn irgendwas gibt es immer, dass Du auf ihn projezieren kannst.
Ich glaub, Dir ist es unbehaglich, dass sie Dich dazu überredet hat, sie einzuladen, und dass Du befürchtest, Du könntest nun morgen derart manipuliert werden, dass Du irgendeiner Sekte beitrittst oder sowas.
Ich würd mich an Deiner Stelle nicht wuschig machen. Sei offen, sei herzlich, sei ehrlich, und Dein Gegenüber wird es erwiedern. Wenn die wirklich nur kommen, um Dich zu brainwashen und ihrem Kollektiv einzuverleiben, dann werden sie irgendwann das Gespräch auf Verträge, Unterschriften, Bestellungen, Veranstaltungsteilnahmen lenken.
Wenn Du Glück hast, schenken sie Dir nur ne Bibel und lassen Dir ein paar Flyer da.
Aber im Grunde ist das nicht die ausschlaggebende Ambition der meisten Missionare. Dieses Vorurteil ist genauso bescheuert wie dieberische Polen, saufende Russen oder terroristische Muslime.
Die meisten Missionare sehen in ihrer Wanderschaft eine Parallele zum Leben von Jesus. In manchen Gemeinden wird das nicht nur unterstützt, sondern sogar gefordert. So sammeln die Kirchengänger Erfahrungen und Perspektiven, wie es um die Religion und den Glauben in der Welt aussieht. Wenn sie wirklich nur der Akquise halber durch die Welt zögen, hätten sie weitaus größeren Zulauf. Ich würde mir abgewöhnen, die Welt durch die missgünstige, missbilligende kapitalistische Brille sehen zu wollen.