@DerBobo Ok dann drücke ich mich in klaren Worten aus (ist an ALLE gerichtet):
Wenn jemand einen Polenwitz erzählt, und Leute darüber lachen, weiss jeder, dass es nur ein Scherz ist, und die Mehrheit der Polen selbsverständlich keine Autos stiehlt.
Wenn jemand einen Blondinenwitz erzählt, und alle lachen, weiss auch hier jeder, dass die Haarfarbe nichts mit dem Intellekt zu tun hat.
Wenn ich aber Gespräche über Moslems mithöre, oder selbst an einem beteiligt bin, habe ich oft das Gefühl, dass diese Leute tatsächlich Glauben, dass jeder MOSLEM (die Sprechen das Wort manchmal schon wie eine Beleidigung aus, als wäre es verboten soetwas zu sagen) eine Potenzielle Bedrohung darstelllen. Wenn ich mich am Gespräch beteilige, und sage, dass Terrorismus in der Islamischen Welt recht wenig mit Glauben zu tun hat, ihnen Sage, dass jeder Moslem diese Terroristen mehr hasst als deren Opfer selbst, und Islamismus an sich meiner Meinung nach auf einen ungewöhnlichen Trend zurückgeht, sehen sie mich nur argwöhnisch an. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie echt glauben Gott hätte Moslems vorgeschrieben Christen zu töten. Dabei ist in echt vom Gegenteil die Rede.
Ich Frage mich oft, wie es zu solchen Meinungen kommt.
Was fällt mir ein? Vorurteile. Woher kommen sie? Na woher wohl, vom Terrorismus selbst. Aber warum beziehen diese Menschen ihre Meinung auf alle Moslems?
Ganz einfach: eben daher, dass Medien Karikaturen etc. den Islam als Terrorismus darstellen, und nicht die Terroristen als Terroristen.
Nochmal an alle: Es geht mir nicht darum, wie Terroristen auf solche Medien Reagieren. Allen im Forum ist bekannt, dass sie mit grausamen Verbrechen antworten - was ein Fehler ist.
Mir geht es darum, dass den Menschen die solche Medien aufnehmen ein VÖLLIG FALSCHES Bild des Islam übermittelt wird.