@Thawra Ausserdem weiss ich sehr wohl, was 'gemeint' ist, ich halte es einfach für Blödsinn, und die 'Dualität' geht mir langsam auch auf den Geist. Was genau meinst du damit?Text
Mit Dualität bezeichnet man unter anderem eine bestimmte Wahrnehmungsart, die auf der Idee der Trennung basiert.
Dualismus ist eine Weltanschauung, die auf dem Trennungsgedanken beruht.
Mensch ↔ Gott
Erde ↔ Sonne
Leiden ↔ Freude
Krieg ↔ Frieden,
Armut ↔ Reichtum
Gesundheit ↔ Krankheit
Ich ↔ Du
Der Wunsch nach Individualität ist die Trennung vom SEINSGRUND, die Trennung von GOTT. Die Trennung ist unwirklich und nicht wirklich geschehen.
Durch den Mechanismus der Verdrängung und des Vergessens erscheint der Eindruck, getrennt zu sein, real. Die Entscheidung für Individualität verschiebt die Erfahrung des EINSSEINS in das Unbewusste. Die EINHEIT MIT GOTT wird verdrängt, vergessen und ist scheinbar nicht mehr existent. Durch weitere Entscheidungen des Verstandes verdichtet sich die Identifizierung mit dem Ego und der URSPRUNG wird verdrängt. Entscheidungen, die sich nicht zurück auf GOTT besinnen, erzeugen weitere Trennungen und Einschränkungen der Wahrnehmung.
Das naturwissenschaftliche Weltbild, insbesondere die darin enthaltene Prämisse der Kausalität, entspringt dem dualistischen Denken. Dualistisches Wahrnehmen und Denken drückt sich emotional und verstandesmäßig aus.
Dr. David Hawkins verweist in der von ihm entwickelten Skala des Bewusstseins darauf, dass dualistisches Denken bis zu der Bewusstseinsstufe der intellektuellen Genies bei 499 das vorherrschende Denksystem ist. Ab der Schwelle von 500 (Stufe der Liebe) und darüber hinaus wird die dualistische Wahrnehmung zunehmend durch eine nichtdualistische ersetzt.
Wikipedia: David R. Hawkins