@emineoemineo schrieb:Du machst Deinem Namen alle Ehre
Danke, das ist sehr freundlich von dir.
:)emineo schrieb:Wie steht es aber mit der Ursächlichkeit, ich weiß, ein Begriff der Ebene Zeit, aber der Beobachter hat ja einen Grund alles zu beobachten oder
Das ist eine der interessantesten Fragen, die es gibt.
Meine persönliche Erfahrung hierzu ist: Die Aufmerksamkeit kann grundsätzlich als ein Kommunikationsverlangen verstanden werden. Das gilt für alle Lebewesen. Alle Lebewesen folgen diesem Verlangen. Es gibt keine Lebewesen, die nicht in irgendeiner Weise kommunizieren. Selbst das von mir sehr gern ausübte Nichtstun
:) ist ein kommunikativer Ausdruck.
Daher begründet das in der Aufmerksamkeit innewohnende Kommunikationsverlangen sich selbst. Die Aufmerksamkeit erschafft das zu Beobachtende durch Fokussieren und gleichzeitig einen Beobachter, der es bemerkt. Das ist die Basis jeglicher Dualität. Und sie erfolgt immer gleichzeitig, und nicht etwa, das eine vor dem anderen.
Der Beobachter bedarf deswegen keines Grundes, um etwas zu beobachten, wie auch das zu Beobachtende keines Grundes bedarf, um beobachtet zu werden, weil beide einander bedürfen, und nicht voneinander zu trennen sind.
Es ist das Kommunikationsverlangen selbst, sprich die Aufmerksamkeit, aus der alle Gründe und Absichten hervorgehen.
Um das kurz auf den Threadtitel zu beziehen. Die Aussage "Ich bin die Finsternis" ist daher logisch falsch. Denn wenn man das wörtlich nimmt, dann bedeutet es: "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus". Und genau das ist eben nicht möglich. Denn niemand kann von sich sagen "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus".