Gottesurteil
04.10.2011 um 22:38@Mystics
Hat man seinen Aberglauben, kann man sich auch selbst viel besser verzeihen, was bei einm Gott mit Schuld und Buße und Abfall des Selbstwertgefühles verbunden sein kann.
Dennoch, es sind alles nur Vorstellungen. Egal ob Glaube oder Aber-Glaube. :)
Mystics schrieb:- Um eine Befürchtung nicht eintreffen zu lassen, hilft Holz anfassen.Daran glaube ich zB unbedingt. :)
Mystics schrieb:Es gibt klare Unterschiede zwischen Aberglauben und dem christlichen Glauben:Nö, finde ich nicht, ich sehe es eher umgekehrt, dass ein "Aberglaube" oder was man darunter versteht, viel persönlicher ist, denn man macht etwas mit sich selbst aus. Es ist sowas wie Magie, eine individueller Glaube, der sich auch ständig ändern kann, da er keinem Gott unterworfen ist.
Der Aberglaube ist ziemlich unpersönlich, und fordert von den Menschen eine Art Leistung.
Hat man seinen Aberglauben, kann man sich auch selbst viel besser verzeihen, was bei einm Gott mit Schuld und Buße und Abfall des Selbstwertgefühles verbunden sein kann.
Dennoch, es sind alles nur Vorstellungen. Egal ob Glaube oder Aber-Glaube. :)
Mystics schrieb:Im christlichen Glauben bringen Dir persönliche Leistungen nicht viel.Naja... gehts da nicht um Himmel und Hölle? ;)