Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?
09.09.2011 um 14:54Wow, das Thema findet regen Andrang :)
Also jedem halbwegs sozialen mitfühlenden Wesen wäre ein 1000mal menschlicherer, ehrlicherer und weniger zwanghafter Weg eingefallen.
Wenn ich höre dass Gott uns doch nur auf unsere Ergebenheit, Durchhaltevermögen und Liebe, etc. mit dem ganzen Leid testen will, dann erinnert mich dieser Gott eher an einen narzistischen, besessenen, tyranischen, machthungrigen Despoten dem ein Gadaffi, Stalin oder Kim Jong Il nur schwer das Wasser reichen können.
Spielt Satan eine Rolle im plan gottes? Muss er den bösen spielen um den Menschen in seinem irdischem Leben überhaupt einem Test unterziehen zu können? Hat er also aus Liebe zu Gott die Rolle des bösen übernommen? Bzw sollen wir einfach nur denken, dass er der Böse ist, aber in Wahrheit hat dies schon seine richtigkeit in Gottes plan?(er tut also "nur seinen Job" und ist immernoch Gottes ergebener Diener)Also dazu eigentlich nur 1 Kommentar von mir. Wieso um alles in der Welt muss Gott der doch angeblich so allmächtig und supertoll ist ein anderes Wesen täuschen damit dieses dann seine geliebten Menschen quält und foltert nur um zu testen ob die Menschen ihn trotz dieses furchtbaren Leides das er eben mal so über uns kommen lässt doch lieben und sich ihm unterwerfen?
Also jedem halbwegs sozialen mitfühlenden Wesen wäre ein 1000mal menschlicherer, ehrlicherer und weniger zwanghafter Weg eingefallen.
Wenn ich höre dass Gott uns doch nur auf unsere Ergebenheit, Durchhaltevermögen und Liebe, etc. mit dem ganzen Leid testen will, dann erinnert mich dieser Gott eher an einen narzistischen, besessenen, tyranischen, machthungrigen Despoten dem ein Gadaffi, Stalin oder Kim Jong Il nur schwer das Wasser reichen können.