@Grizzzly1000Deine Ausführungen in allen Ehren. Ich gestatte mir ein wenig mal drauf einzugehen.
In einem Staat, inwelchem man seinen Bürgern erlaubt zu glauben was sie wollen oder eben auch nicht zu glauben, was sie nicht wollen, leben wir derzeit eigentlich
:DUnd ich finde, wir leben ganz gut damit. Das ist aber kein Gottloser Staat... Sondern ein Staat, der uns die Freiheit gibt, zu glauben oder nicht zu glauben wie wir wollen ! Ich als Christ bin für diese Freiheit weit offener als etwa für eines dieser daneben stehenden radikalen Lösungen, wie etwa einem Gottlosen Staat oder einem Gottesstaat. Ich möchte weder vorgeschrieben bekommen seitens des Staates, was ich zu glauben haben, noch dass ich nichts zu glauben habe.
Ich gebe dir allerdings dahingehend Recht, dass die Trennung von Staat und Kirche hier nicht wirklich völlig vollzogen wurde. Alleine dass der Staat die Kirchensteuer im Auftrag der Kirche einzieht und nicht die Kirche selbst, oder dass es hier überhaupt noch so etwas wie eine Kirchensteuer gibt sind so Beispiele dafür. Auf freiwilliger Spendenbasis sähe die Sache schon ganz anders aus.
Nun mal wieder zum eigentlichen Thema, du schreibst:
"Ich habe gestern auf diesem Machwerk namens "Die Warnung" gelesen, das einer der Prophezeiungen gewesen sein soll, der Mensch könne auf keinem anderen Planeten leben als auf der Erde, weil diese Welt von Gott gemacht worden ist - zum Totlachen."
Ich hab das etwas anders in Erinnerung. Als eine Prophetie würde ich das auch nicht bezeichnen, sondern als Feststellung. Zumindest ist es derzeit doch nun einmal tatsächlich so, dass wir noch keinen einzigen anderen Planeten gefunden haben, wo wir als Menschen leben können. Wir haben also nur diese eine Erde ! (Ob sie von Gott gemacht wurde, oder nicht, darüber lässt sich streiten. Das versteht sich für einen Glaubenden von selbst, ebenso dass auch alle anderen Planeten von Gott geschaffen wurden, ob nun direkt oder indirekt durch eine Gottgewollte Entwicklung vom Urknall bis Jetzt sei mal dahingestellt)...
Aber derzeitige Tatsache ist doch nunmal, dass kein Mensch auf einem anderen Planeten leben kann als eben auf der Erde ! Ob wir in einigen Jahrzehnten/Jahrhunderten wirklich einen Schritt weiter sind und dann auf anderen Planeten wirklich auf Dauer leben könnten, das kann niemand sagen. Ich bezweifle dies allerdings sehr !
Du schreibst:
"Was mich stört an der Kirche ist der Unwillen, mit der Zeit zu gehen, notwendige Veränderungen zu akzeptieren - noch immer sitzt ein über 80-jähriger Papst im Vatikan und predigt den Zölibat, und das Sex mit Kondom Sünde ist.... - ein einziger Graus."
Die Kirche kann nicht mit der Zeit gehen. Sie kann höchstens nach der Bibel gehen, nach dem Wort Gottes. Wenn aber die Zeit da nicht mitgehen will, wäre es fatal, wenn die Kirche sich stattdessen von ihrem Ursprung, dem Wort Gottes in der Bibel anwenden und mit der Zeit ginge... Was bliebe denn da am Ende von so einer Kirche noch übrig?
Notwendige Veränderungen akzeptieren ist etwas anderes. Da bin ich auch für. Aber sie können sich nicht gegen die Bibel selbst richten. Wobei das mit dem Zöllibat gar nicht biblisch ist und von der Kirche selbst eingeführt wurde. Und was die Kirche eigenmächtig einführt, kann sie auch eigenmächtig wieder abschaffen... Will sie aber offensichtlich nicht
:DUnd nicht "noch immer sitzt ein 80-jähriger Papst im Vatikan... sondern schon wieder !
:DEr predigt aber nicht den Zöllibat, der versteht sich innerhalb der römischen Kirche von selbst... Das Sex mit Kondom Sünde ist wurde indess bereits ein klein wenig aufgelockert... Du bist nicht ganz auf dem laufenden habe ich den Eindruck
:DDu schreibst:
"Und solche Narren versetzen dann ihre Schäfchen (sprich Gläubige) mit solchen verrückten HP`s auch noch in permanente Angst - claro - eingeschüchtert läßt es sich besser dirigieren."
Diese HP ist allerdings NICHT vom Vatikan, ist nicht von der römischen Kirche ins Leben gesetzt worden und soweit mir bekannt ist, distanziert sich die Kirche auch von dieser Homepage. Eine Userin hatte dazu ganz am Anfang des Threads mal einige recht interessante Hinweise gegeben.
Du kämpfst also gegen Windmühlen in diesem Falle
:DDeine Kritik, die noch so berechtigt ist, läuft ins Leere, weil die von dir benannte HP gar nichts mit der offiziellen römisch-katholischen Kirche zutun hat, die du hier kritisierst...