@Hiroichi Hiroichi schrieb:Liebe drückt sich doch nicht in form von höflichkeit ,bescheidenheit , oder demut aus.
Das ist eine form seine liebe zum ausdruck zu bringen.
Das widerspricht sich.
Liebe hat niemals zerstörenden Charakter sondern ist mit Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Demut sowie allen anderen Tugenden untrennbar verbunden. Gerade die Demut öffnet den Geist für den reinen Liebesstrahl.
Wer in der Liebe etwas Zerstörendes zu sehen scheint, hat einen falschen Begriff von ihr.
@WangZeDong WangZeDong schrieb:Ich hoffe, dass ich "gesünder" bin als die angesprochenen, aber nicht einmal das kann ich sagen. Entweder die ganze Menschheit ist durchgeknallt, oder halt ich,. da gibt es nicht viel Raum dazwischen.
Dadurch, daß du dir darüber Gedanken machst, tust du schonmal etwas für deine seelische Gesundheit und unterscheidest dich bereits von denen, die träge und ohne Wunsch nach Verbesserung dieser Welt ziemlich stumpf vor sich hin leben.
Nun, zur Menschheit gehörst du aber trotzdem, solange du kein Alien bist
;)Aber dein Empfinden sagt dir schon ganz richtig, daß der Begriff "Mensch" viel mehr bedeutet als eine biologische Einheit, daß Menschlichkeit eine Qualität ist die abhanden kommen kann und den Begriff des Menschen dadurch außer Kraft setzt. Darum fühlst du dich auch zur Menschheit nicht zugehörig, weil du richtig bemerkst, daß viele gar nicht mehr menschlich sind sondern nur wie leere Drohnen leben. Und leider ist das bei einem überragenden Prozentanteil der Menschheit der Fall - dies empfindest du als befremdlich.
Du gehörst also zur Menschheit, aber damit zu einer Minderheit, wenn du verstehst .....
WangZeDong schrieb:Ich habe es oben schon geschrieben - ist schon ein paar Seiten her - ich fühle mich nicht einmal als "Mensch" in diesem Sine, weil ich diese Leidenschaften nicht teilen kann. Ich habe vieles versucht und ausprobiert, aber ich finde keinerlei Gefallen an menschlichen Vergnügen.
Darüber mußt du nicht betrübt sein, ich sage dir etwas:
Du empfindest richtig, aber ziehst die falschen Schlüsse daraus.
Das, was dich so abstößt und einfach kalt läßt, ist
nicht menschlich.
Es ist etwas Dunkles dem sich die allermeisten Menschen unterworfen haben womit sie zumeist unbewußten Sklaven ihrer Instinkte, Gelüste und Triebe werden. Da der zudem fortschreitende Materialismus den Menschen als nicht mehr als ein weiterentwickeltes Tier ansieht, wird dies alles als ganz natürlich und zum Menschen gehörig angesehen.
Doch das Gegenteil ist der Fall!
Echtes Menschentum wird sich an diesen Dingen immer abstoßen und sie als das empfinden, was sie in Wirklichkeit sind: degenerierende Auswüchse entarteter Menschen.
Dich stößt also nicht das Menschliche ab, sondern es fehlt dir in jenen Personen, und DAS stößt dich ab.
Als normal gilt heute in den meisten Fällen alles Schädliche und Unnatürliche, aber nur dadurch, daß der quantitativ weitaus größere Teil in diesem Bereich zu finden ist.
In Wahrheit ist es unnormal und alles verbogen.
WangZeDong schrieb:Wie HH das in Siddharta mal so schön geschrieben hat, viele - natürlich auch nicht alle - sind für mich "Kindermenschen"
Ein schönes Buch
:)Und es ist richtig, was er schrieb, wobei der Begriff "Kind" noch viel zu unschuldig klingt.
Für manche paßt er zwar, sie leben einfach unbewußt. Aber die wirklich Schlechten kann man auch bei gutem Willen nicht als Kinder bezeichnen, sondern schlicht als Schädlinge.
Ich kenne deine Sicht und kann sie gut verstehen.
WangZeDong schrieb:Ohne mich damit zum erwachsenen Menschen machen zu wollen ;)
Das ist weise von dir.