@interrobang Der Ausdruck Ideologie - Lehre von der Idee bzw. Vorstellung, Erscheinung, hat zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen:
Als wertfreier Begriff ist Ideologie, die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente Summe der jeweiligen Zielvorstellungen (siehe Politische Ideologie).
Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff betrachtet Ideologie als „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient, Marx spricht auch von "Überbau".
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Ideologie ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung findenHier mal kurz u. Bündig was den Begriff Ideologie ausmacht
Da wir hier nicht in einem Politik Thread sind fällt das erste wech.
Marx bleibt Marx wie er Singt und lacht.
Ich meine wir Unterhalten uns hier im oder auch mit allgemeinen Sprachgebrauch u. da kommt mir die Erklärung für die Ideologie des Atheismus ganz recht.
Es ist auch ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen für jeden der Ihn frönt.