@catholicus Ich würde Dich bitten, User in der unteren, linken Leiste mit dem "@" anzusprechen. Ich habe eben gerade nur zufällig hier reingeschaut und gesehen, dass Du mir geantwortet hast. Man bekommt sonst keine Nachricht.
catholicus schrieb:Glaubst du etwa, der fehlbare menschliche Ratschluss könnte dem göttlichen Ratschluss vorzuziehen zu sein?
Darauf kann ich Dir keine Antwort geben, denn das hängt ganz davon ab, ob Letzteres überhaupt existiert, aber darüber will ich jetzt nicht streiten.
catholicus schrieb:Du musst wohl an Hybris leiden und dich für einen unfehlbaren Gott halten!
Hat sich somit erledigt.
catholicus schrieb:Sicher wird man im irdischen Leben viel Ungemach und Leid erfahren, wenn man sich in den Willen Gottes fügt und seine Gebote hält, aber entscheidend ist doch das ewige Leben - das wollte ich damit sagen.
Man könnte das ebenfalls als Sklaverei bezeichnen. So nach dem Motto: "Befolge meine (teils sinnlose) Gebote, oder du wirst auf ewig in der Hölle schmoren". Wozu sollte ein allmächtiges, zeitloses Wesen solche Spielchen treiben? Zu eigener Belustigung? Gut, das war jetzt sehr derbe ausgedrückt, aber es ging mir nur um den Inhalt.
catholicus schrieb:Fromme respektiere ich deshalb auch mehr als Ungläubige, weil sie bestimmt nicht das einfachere Erdenleben haben
Ach ne, und was in aller Welt veranlasst Dich, so etwas abzusondern? Das spottet eigentlich jeden Kommentars.
catholicus schrieb:(dafür haben die Ungläubigen das schwerere jenseitige Leben - naja, jeder, wie er will).
"Jeder wie er will", ja... wenn es so einfach wäre. Theisten neigen nun mal, ob unterbewusst oder nicht, zur Missionierung, da sie den Zustand "Gott" als so schön empfinden (ebenfalls vollkommen subjektiv und eigentlich animalisch) und so sehr herbeisehnen, dass sie ihn in ihre Realität einbauen und gegen alle möglichen, vernünftigen Argumente immunisieren und, wie man leider sehen kann, den Fortschritt der Wissenschaft behindern und stets behindert haben. Aber lassen wir das.
catholicus schrieb: Im Neuen Testament stellt uns Jesus den liebenden Papa-Gott vor, mit dem wir eine enge Beziehung eingehen sollen!
Jesus? Hat er etwa das Neue Testament geschrieben? Über welchen Verleger? (entschuldige meinen Zynismus, aber das musste sein)
catholicus schrieb:Foltern tut der Teufel, nicht Gott!
Gott ist ebenfalls sehr blutdurstig und ein Massenmörder obendrein, wenn man der Bibel glauben schenkt.
catholicus schrieb:Wenn man denselben (noch dazu vollkommenen) Willen wie Gott hat, ist das immer noch der eigene Wille!
Soviel zum Thema Hybris. Wenn Theisten anfangen zu glauben, sie hätten den Willen Gottes ergründet, kann das ein normaler Geisteszustand jedenfalls nicht sein. (nicht auf Dich bezogen)
catholicus schrieb:Gott will tatsächlich, dass wir werden wie er, dass wir so heilig handeln wie er und so denken wie er.
Sagt wer? Wo steht das? In einem Buch? Und warum gibt es dann so viele heilige Bücher? Woher soll des fromme Meschlein wissen, welchen religiösen Ratgeber er nun befolgen soll? Gott will, dass wir so werden wie er? Ein höchst widersprüchliches Wesen mit einer dissoziativen Identitätsstörung?
catholicus schrieb:Das ist doch keine Unterdrückung, sondern ganz im Gegenteil ein Teilhabenlassen an seiner Gottheit!
Anders formuliert: "Entweder du tust was ich sage, oder du wirst auf ewig Höllenqualen erleiden". - reine Erpressung, wenn Du mich fragst. Klar, kann man alles zu seinem Gunsten verbal beschönigen, aber es ist und bleibt eine Erpressung.
catholicus schrieb:Wer auf seine Natur, seine bösen natürlichen Triebe und Hormone hört, wird sicher nie wie Gott werden, sondern auf primitivem Raubtierniveau bleiben...
Das Eis auf dem Du hier Dein Unwesen treibst, wird immer dünner, mein Freund und Kupferstecher.
Unterlasse derartige Beleidigungen! (sonst war es das hier sehr bald mit Deinem Account - nur ein gut gemeinter Tipp)
catholicus schrieb:meine Bewunderung haben aber die Gottverbundenen, da sie ihr Leben lang gegen die Natur kämpfen und dadurch ein entbehrungsreiches hartes Erdenleben haben.
Und damit wäre der Vogel dann endgültig abgeschossen... nur leider nicht der Deine.