@BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also bildest du dich nicht weiter, da du sonst nicht geschützt bist?
Weiterbildung hat nichts mit der Erkenntnis über Gut und Böse zu tun, die vererben uns unsere Eltern bzw. unser Umfeld schon weiter. Jeder Mensch auf der Welt weiss was Gut und Böse ist, es sei denn er wurde als Baby im Urwald vergessen und war von da an auf sich allein gestellt. Ob Gott so einen Menschen durch seine Führung überleben lässt, mag ich nicht beurteilen. Ich glaub die Geschichte von Tarzan oder Mowgli ist nur ein Märchen.
@SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nun wo kommt in der Bibel der Unterschied zwischen Gut und Böse vor?
Adam bekam das Gebot nicht vom Baum der Erkenntnis essen zu dürfen. Er hat das Gebot kappiert und er wusste auch dass es von dem kam, dem er sein Leben zu verdanken hat. Somit wusste er bezogen auf dieses Gebot richtig und falsch zu unterscheiden.
Gekoppelt an diesem Gebot war aber im Zusammenhang mit der Frucht des Baumes eine Umfassende Erkenntnis, und diese wurde von Generation zu Generation weiter gegeben. Sonst hätte Gott die Welt nicht mit der Sintflut heimsuchen dürfen.
Und durch Mose gab Gott dem Volk Israel die 10 Gebote. Spätestens damit sollte jeder kappieren was der Wille des Schöpfers ist.
Spöckenkieke schrieb:Wenn man in Gottes Namen tötet ist das Gut, wenn man Menschenleben verschont damit aber gegen Gottes Wille verstößt ist das Böse. Obwohl da steht, du sollst nicht töten.
Wenn ich meine Schwiegermutter schwängere ist das Gut, wenn ich meinen Nachbarn als Sklave halte ist das gut, wenn ich aber Onaniere ist das Böse. Wenn ich Menschen helfe ist das Böse wenn ich Menschen steinige ist das gut. Wenn ich zu Gott bete, er möge Kinder von wilden Tieren zerreisen lassen ist das gut, wenn ich mich weigere die erstgebohrenen eines anderen Volkes zu opfern bin ich böse und Gott straft mich mit dem Tode.
Wer meint im Namen Gottes jemanden töten zu müssen, der wird selbst am besten Wissen ob er diesen Auftrag tatsächlich von Gott hat, oder das aus eigenem Antrieb tut. Spätestens im Gericht Gottes wird er vor ihm Rechenschaft ablegen müssen.
Die anderen Punkte die du genannt hast, verallgemeinerst du zu stark. Du kannst biblische Beispiele nicht einfach auf beliebige Menschen übertragen.
Gott will den Sünder nicht umbringen, sondern dass er sich bekehrt. Wenn er ihn umbringt, dann weil Gott weiss, dass in dem Sünder keine Reue ist, und auch nie mehr kommen wird.
@Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Wow. da bin ich ja echt begeistert wie allmächtig dieser Gott ist.Erst muss er alle durch eine Sintflut vernichten da er der Sünde nicht Herr wird und kurz darauf wimmelt es wieder nur von Sündern.
Toller Schöpfer! :D
Wenn Gott die Sünde einfach komplett aus der Welt vertilgen würde, müsste er alle Menschen ebenso komplett auslöschen.
Wahrscheinlich bist du aber der erste der wiederum über die Ungerechtigkeit in der Welt meckert, die der böse böse Gott ja zulässt.
Also was jetzt ? Soll er das Böse auslöschen, oder soll er gnädig sein ?
Das Böse kommt nicht aus sich selbst, das Böse wird ausgeübt von Menschen. Es hängt untrennbar zusammen.
Eure spitzfindigen Fragen und Vorwürfe sind nichts anderes als das geistige Erbe des Pharisäertums. Überall dieses Aufstellen von Fallen und Hineinmanövrieren in Zwickmühlen.
Das ist der Geist des Satans (Ankläger).