Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:32
Also erst mal distanziere ich mich ganz deutlich von den Katholiken und erst Recht dem Papst und auch von allen anderen offiziellen Glaubensgemeinschaften die meinen sie wären was, wenn sie sich durch einen speziellen Namen und selbst auferlegtes Regelwerk absondern müssen.

Und das mit den Erfindungen ist leider Zwiespältig. Sagen wir mal, ich freue mich auf eine Zeit in der sie nicht mehr nötig sein werden. In dieser Zeit bin ich aber drauf angewiesen diese zu benutzen, weil ich nun mal in dieses von Menschen aufgebaute Weltsystem rein geboren wurde.

Als Nachfolger Jesu bin ich verpflichtet seine Botschaft weiter zu tragen, und das geht nicht, wenn ich mich als Eremit in die Wüste zurück ziehe. Die meisten Menschen die die Botschaft noch nicht gehört oder erfasst haben sitzen nun mal in diesem Weltsystem, und deswegen darf ich auch die Mittel benutzen die sie benutzen.

Und wenn es nicht der PC und die Internetleitung ist, dann ist es die Staßenbahn, die Straße, die Häuser etc.

Jesus und die Apostel gingen früher in die Synagogen, aber die sind ja heute so gut wie leer.
Was hilft es in einem leeren Gebäude zu verkünden ?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:34
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da Adam vom Baum der Erkentnis gefressen hat hat er erst gemerkt, was man mit dem Zipfel da unten so anstellen kann.
da frage ich mich immer, wie denn die tiere herausgefunden haben, was sie mit ihren "zipfeln" so alles anstellen können :D


wie und für welchen zweck wurden den die tiere "geschöpft" nach der bibel?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:35
@phenomena
dann gehe doch zu den zeugen jehovas?

dort kannst du in die pionierdienstschule gehen und lernen, wie man den glauben am besten wie "jesus" verkündete :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:38
@Valkyre

Das mit dem Ablasshandel war echt doof, ist aber auch nicht biblisch.

@Spöckenkieke

Adam bekam nicht irgendeine Erkenntnis, sondern die Erkenntnis über Gut und Böse. Und das ist ausserordentlich dramatisch. Wer Gut und Böse zu unterscheiden weiss, der ist auch dementsprechend anklagbar für seine Taten. Wer nicht weiss, was böse ist, aber was Böses tut, den kann man nicht verurteilen dafür bzw. von ihm Rechenschaft fordern.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:39
@BluesBreaker

ich halte auch nichts von den Zeugen Jehovas.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:40
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wer nicht weiss, was böse ist, aber was Böses tut, den kann man nicht verurteilen dafür bzw. von ihm Rechenschaft fordern.
jaja, unwissenheit ist also eine entschuldigung und sicherlich der grund, warum alle "dumm" gehalten wurden....natürlich nur um sie zu schützen... :D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:42
@phenomena
Dann musst du nochmal die Bibel lesen da steht nichts von Gut und Böse sondern von Nackt und Scham.
Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze
Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?
Wo kommt da die Erkentnis von Gut und Böse vor?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:43
@BluesBreaker

um sie schützen. Vollkommen richtig. Denn Gott liebt doch seine Geschöpfe. Der Mensch hat sich von Gottes Ordnung los gesagt, nicht Gott vom Menschen. Lieben heisst auch los lassen können, sonst wäre es Zwang.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:44
@phenomena
Das mit der Liebe würde ich nicht so überbewerten. Im AT liebt Gott den Menschen nicht so besonders.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:45
@Spöckenkieke

Die Bibel ist mehr als nur diese paar von dir zitierten Verse. Du hast Recht, von Gut und Böse steht DA nichts. Aber dafür woanders. Wieso weisst du das nicht als fleissiger Bibelleser ?


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:48
@Spöckenkieke

Natürlich liebt Gott den Menschen, aber er hasst die Sünde. Die Sünder richten den Schaden in der Welt an, darum hat er sie vertilgt. Dies waren allesamt Götzendiener und ungerechte Menschen.


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:51
@phenomena
also bildest du dich nicht weiter, da du sonst nicht geschützt bist?


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:51
@phenomena
Nun wo kommt in der Bibel der Unterschied zwischen Gut und Böse vor? Wenn man in Gottes Namen tötet ist das Gut, wenn man Menschenleben verschont damit aber gegen Gottes Wille verstößt ist das Böse. Obwohl da steht, du sollst nicht töten.
Wenn ich meine Schwiegermutter schwängere ist das Gut, wenn ich meinen Nachbarn als Sklave halte ist das gut, wenn ich aber Onaniere ist das Böse. Wenn ich Menschen helfe ist das Böse wenn ich Menschen steinige ist das gut. Wenn ich zu Gott bete, er möge Kinder von wilden Tieren zerreisen lassen ist das gut, wenn ich mich weigere die erstgebohrenen eines anderen Volkes zu opfern bin ich böse und Gott straft mich mit dem Tode.


Der Begriff von Gut und Böse in der Bibel entspricht überhaupt nicht mehr unserer heutigen Definition davon.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Die Sünder richten den Schaden in der Welt an, darum hat er sie vertilgt. Dies waren allesamt Götzendiener und ungerechte Menschen.
LOL


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:53
@Chesspower

Es wurde von einer Userin bereits auf einer der ersten Seiten des Threads gesagt:

Das Schöne an der Bibel ist, daß man sie interpretieren kann...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man kann jede erwünschte Aussage erhalten, wenn man den Text entsprechend Geschickt auslegt.

Da liegt m. E. auch der Erfolg des Christentums. Auch der größte Schurke kann überzeugter und gläubiger Christ sein, weil er immer einen Weg finden wird, seine Handlungen zu rechtfertigen, oder, wenn das (in ganz seltenen Fällen) nicht möglich ist, zumindest Vergebung zu erlangen.

Das Buch, das dies ermöglicht, ist - in 2 völlig unterschiedliche Glaubensrichtungen unterteilt - die Bibel.

Im AT findet man den strafenden, rächenden und unbarmherzigen Gott, im NT ist er dagegen der liebende, verständige und verzeihende Gott.

Schlicht und einfach, weil es zu verschiedenen Zeiten verschiedene Bedürfnisse gab und an ein Regelwerk (und nichts anderes ist das AT) andere Anforderungen gestellt wurden.

Die Geschichten zeigen anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen von Fehlverhalten im gesellschaftlichen Miteinander, durchsetzt mit der Darstellung der Macht Gottes.

Das ist doch sehr nachvollziehbar. Wie willst Du einem barbarischen Stammesfürsten drohen, der stärker ist, als alle seine Gegner? Du brauchst eine viel größere und dazu unangreifbare Macht: Einen Gott!
Und wie machst du Geschichten über diesen Gott glaubhaft? Indem Du dich bei Deinen Geschichten an wahre Begebenheiten hältst, diese aber so umdichtest, daß sie Gottes Macht beweisen.

So kommt dann ein Buch zustande, in dem es einige Wahrheiten gibt (Namen von Städten, oder Familien, unerwartete Katastrophen usw.) und sehr viel Dichtung.

Das NT ist im Gegensatz zum AT kein Verhaltenskodex mehr, sondern schlicht die Werbebroschüre einer neuen Religion, daher auch der liebe Gott im Gegensatz zum strafenden...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:53
@phenomena
Wow. da bin ich ja echt begeistert wie allmächtig dieser Gott ist.Erst muss er alle durch eine Sintflut vernichten da er der Sünde nicht Herr wird und kurz darauf wimmelt es wieder nur von Sündern.
Toller Schöpfer! :D


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 12:57
@Hop_Rocker77
Och Mensch jetzt kommt das Gelaber vom freien Willen. Wobei Gott im AT klarstellt, dass der Mensch keinen freien Willen hat, er kann zwar machen was er will, aber Gott wird ihn dann strafen, wenn er nicht das macht was er ihm aufträgt.
Also entweder du tötest die Frauen und Kinder des Nachbarstammes oder du kriegst die Pocken.

"Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich auch freuen, euch umzubringen und zu vertilgen"

"Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."

"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."


1x zitiertmelden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:02
@Spöckenkieke

anno dazumals:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:"Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."
und heute:

"Werdet ihr zu schnell fahren, mit eurem technologisierten untersatz, soll euch eine busse sicher sein"


:D


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:04
Eigentlich sollte die Bibel Ü18 sein.


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:05
@Spöckenkieke
das macht sie ja nur noch sinnloser...


melden

Wie glaubwürdig findet ihr die Bibel?

20.06.2011 um 13:06
@BluesBreaker

Die Bibel ist nur dann Sinnlos, wenn man sie als Tatsachenbericht ließt. Wenn man sie als Entwicklungsgeschichte eines Glaubes sieht wird das ganze klarer.


melden