@Ikarus23 Ikarus23 schrieb:Wie die Welt wohl aussehen würde wenn die römischen Imperialisten die Gefahr des Christentums reichtzeitig erkannt und gebannt hätten? vielleicht hätten wir immer noch anbetung verschiedener Götter. :D
Gut möglich!
Was ich auch interessant finde:
Eine Religion als Polytheismus welche viele Götter hat, würde sich keinen Deut um Atheisten scheren!
Die wären wahrscheinlich einfach Teil der Kultur - und fertig!
Ein Atheist ist doch schliesslich selbst dafür verantwortlich wenn er nicht den Poseidon vor der nächsten Schifffahrt anrufen will?
:DGötter die keine politischen Entscheidungen beeinflussen (also durch die Gläubigen
:D )
also ein Glaube der praktisch nur privat Anwendung findet ...
logischerweise ist di Akzeptanz doch viel höher als bei einem Monotheismus!
Ikarus23 schrieb:Finde ich aber irgendwie cool dieses System dass jeder Gott für eine spezielle Eigenschaft steht. Venus für Liebe, Mars für Krieg, Poseidon für Wasser usw.. wenns nach mir ginge hätten wir das System immer noch. Vor allem weils die Menschen ziemlich locker nahmen und nicht todernst Kriege für diese götter geführt haben. Diese 1-Gott Politik ist extrem gefährlich und hätte niemals entstehen dürfen.
Ein Prinzip was vollkommen verständlich ist für mich!
Der Versuch Gefühle zb zu "numina" zu machen! Und ihnen später dann Personen zuzuweisen! ^^
Niemand musste den Kriegsgott anrufen um in der Schlacht Hilfe zu erhalten!
Andere Religionen?
Wurden versucht gleichzusetzen - manchmal ging (Griechen) manchmal musste man halt einen Isistempel bauen
:)Ikarus23 schrieb:Ich finde es irgendwie verstörend dass alle 1-Gott Religionen (die abrahamitischen: Islam, Judentum, Christentum) den selben Ursprung haben, nämlich im nahen Osten und eng miteinander verwoben sind, während die Mehrere-götter-religionen sich überall gleichmäßig und paralell entwickelt haben.
Wieso das wohl so ist?
Ich vermute dass Polytheismus etwa natürliches ist!
Die ANbetung von versch Kräften ist in gewissem masse einfach nachvollziehbar!
Die Zusammelnlegung auf einen einzigen Gott dagegen ist irgendwie verstörend....
Einerseits soll es ein "rachsüchtiger" Gott des AT sein - oder ein "gütiger" im NT?
Diese Ambivalenz - die Unmögklichkeit dass soetwas funktioniert bei einem "allmächtigen Wesen" zeigt die Schwächen in der Logik des Monotheismus auf!
Leider hat er andere Stärken: Die Missionierung!
Ich kenne keine polytheistische Religion die andere missioniert!