Einiges aus der Bibel wird sich wohl auf irgendwelche historischen Begebenheiten stützen. Aber ich denke schon, dass vieles dann im Nachhinein noch ordentlich ausgeschmückt worden ist...
Auch die Sintflut wird es gegeben haben. Es ist ja nicht nur die Bibel, die von so einer Flut spricht. Darüber findet sich auch in anderen Quellen etwas. Aber ich denke, auch dabei handelte es sich wohl nicht um einen weltweiten Anstieg des Meeresspiegels, sondern nur um ein bestimmtes Gebiet.
Und ich denke, es hat auch einen Noah, einen Abraham, einen Moses und einen Jesus gegeben. Aber ob man alles das nun wieder wortwörtlich betrachten muss, was sie uns laut der Bibel erzählen? ...
Da gehen die Meinungen eben auseinander. Vieles, nicht alles aber vieles sind, denke ich auch, Metaphern, die es erst mal zu knacken gilt, um an den eigentlichen Inhalt zu kommen. Das was wir erst mal lesen ist nur die Verpackung. Und die denke ich, war auch nötig, damit diese Botschaften über einen so langen Zeitraum in der Menschheitsgeschichte erhalten werden konnten. Denn die meisten Menschen, bis zum heutigen Tage (meine Wenigkeit inbegriffen) beissen sich ja immer noch an der Verpackung die Zähne aus...
:D@BluesBreaker