Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:28
@Fabius
Meinst du jetzt das Christentum als ganzes oder eine speziele form?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:30
Was meinst du denn mit "Sie lehren nicht nur gute Werte"???

Wer sind Sie?

Dann kommen wir weiter...


@interrobang


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:31
@Fabius
Mit "sie" meine ich die Monotheistischen Religionen als ganzes.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:34
@interrobang
doch. nehmen wir doch mal das neue testament, das ja als aktuellste bibel gilt nehme ich hoffentlich richtig an. dort wird perfektismus mit jesus personifiziert. er war der perfekte mensch. nur wenn wir ihn annehmen (das gute), dann streben wir auch nach der perfektion. und in der perfektion gibt es keine gewalt oder kriege ;)...

es ist halt natürlich philosophisch zu interpretieren. aber der mensch hat natürlich machtinstrumente damit geformt und alles falsch ausgelegt in dem er die bibel wortwörtlich aufgefasst hat....


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:34
Gut und wo lehren diese keine guten Werte?

@interrobang


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:37
@BluesBreaker
und was soll an jesus perfekt sein?

@Fabius
Todesstrafe, ungleichheit von Mann und Frau, das man sich vor einen extraterristischen wesen fürchten muss. Nicht gerade das was ich als gut erachten kann.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:40
Dann hast du es auch nicht verstanden. :D

Die Todesstrafe gibt es nicht perse in allen monotheistischen Religionen. Ausserdem ist der Tod als Strafe kein Wert an sich. Die Ungleichheit von Mann und Frau ist auch kein Wert, sondern eine Tatsache. Oder willst du mir weiß machen, Männer und Frauen seien alle gleich?

Und das fürchten soll nicht als Angst verstanden werden, sondern als Ehrfurcht. Das ist etwas ganz anderes...

@interrobang


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:44
@Fabius
Die todesstrafe Gibt es sehr wohl bei den abrahamjüngern.
Ich meine mit gleicheit die gleichwertichkeit. Die ist nicht gegeben.
zb: (Eph 5,23): "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."

das fürchten hat wohl mit angst zu tun. nicht ohne grund mordet gott in der bibel so gut er kann.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:53
Ich habe gesagt, nicht in allen monotheistischen Religionen. Wer sind denn nun Abrahamjünger?
Also bei den Jesusjüngern gibt es keine Todesstrafe. Jedenfalls lehrte Jesus etwas anderes.

Aha. Gleichwertigkeit ist etwas völlig anderes. Nun, wer sagt denn, dass eine Frau weniger Wert ist vor Gott als der Mann? Sie haben allerdings aufgrund ihrer Unterschiede auch andere Aufgaben und Bestimmungen. Es ist auch nicht jeder Mann gleich dem anderen... :D

Und das fürchten hat überhaupt nichts mit Angst zutun, sondern mit Ehrfurcht. Hab ich schon eben geschrieben. Aber bitte dann spielen wir Sandkasten: Nö, doch, nö, doch, nö doch... :D


Wenn du Gott des Mordes anklagen willst, bitte. Dann leg dich mit IHM persönlich an !


Ich habe keine Lust immerzu nur auf solche Ebenen runtergezogen zu werden, nur weil ich Christ bin. Gott ist Gott. Er kann Leben geben und nehmen und wird seine Gründe haben. Soll sich Gott vor seinen eigenen Geschöpfen rechtfertigen?


@interrobang


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:58
@Fabius
Als Abrahamistische Religionen werden Juden, Christen und Moslems gezählt.
hm.. hab ich die stelle in der Bibel überlesen wo Jesus die Todessrtafe verboten hat? würde mich freuen wen du sie mir zeigen kannst.
Ja andere bestimung, der Bibel nach war sie eine bessere dienerin.

ich will nicht abstreiten das für die damalige zeit die bibel gutes enthielt..
doch aus heutiger sicht ist die Bibel amoralisch.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:04
Erst redest du von den Abrahamsjüngern, jetzt von den abrahamitischen Religionen... Also bei den Christen, nach der Lehre Jesu ist das Töten als Strafe nicht vorgesehen. Dazu muss ein Jesus eine Todesstrafe auch nicht aufheben. Allerdings lies mal die Geschichte von der Ehebrecherin. Hat Jesus sie gesteinigt, so wie es die Pharisäer forderten? Nein ! Also das sagt für mich schon alles...

Und die gesamte Bibel aus heutiger Sicht als amoralisch zu betrachten ist ungefähr so wie einen Korb mit geernteten Früchten gleich auf den Müll zu werfen, ohne die guten von den schlechten Früchten zu unterschieden. So machst du es allem anschein.

Das nennt man auch: Das Kind mit dem Bade ausschütten :D

@interrobang


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:08
@Fabius
Dan streicht doch einfach alles aus der Bibel raus was nicht von Jesus stammt. Wo ist das Problem?


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:13
Ich hab kein Problem mit der Bibel. Daher muss ich auch nichts raus streichen. Allerdings als Christ zählt tatsächlich Hauptsächlich das Neue Testament und das Alte Testament hat lediglich historischen Wert. Wobei ich durchaus auch da noch viele wertvolle Anregungen für meinen Glauben finde.

Wenn du dir nur immerzu lieber das heraussuchst, was dich stört, was du nicht verstehst, und was du innerlich sowieso ablehnst, dann tue das. Es gibt solche die immer nur das suchen, was sie stört und es dann anderen an den Kopf werfen und das macht sie glücklich... Und es gibt solche, die das suchen, was sie erbaut.

Jeder wie er mag :D


@interrobang


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:27
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Soll sich Gott vor seinen eigenen Geschöpfen rechtfertigen?
Sollte er nicht?
Zitat von FabiusFabius schrieb:Und die gesamte Bibel aus heutiger Sicht als amoralisch zu betrachten ist ungefähr so wie einen Korb mit geernteten Früchten gleich auf den Müll zu werfen, ohne die guten von den schlechten Früchten zu unterschieden. So machst du es allem anschein.

Das nennt man auch: Das Kind mit dem Bade ausschütten
Der religiöse will doch immer die Bibel als "Gesamtwerk" und so verkaufen ....
Und plötzlich soll man nurnoch einzelne Stellen bertrachten?
Das hört sich für mich stark wie eine Ausrede an :D
Zitat von FabiusFabius schrieb:Ich hab kein Problem mit der Bibel. Daher muss ich auch nichts raus streichen. Allerdings als Christ zählt tatsächlich Hauptsächlich das Neue Testament und das Alte Testament hat lediglich historischen Wert.
Im übrigen gibt es für den modernen Christen keinerlei Grund das AT irgendwie als "abgesetzt" oder so zu betrachten...
Jesus behauptete schliesslich das alte zu bestätigen!!!!
nicht es aufzulösen!


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:32
Wenn du es besser weißt, dann lebe entsprechend diesen deinen oben geposteten Überzeugungen !

Heißt für Dich:

1. Leg dich mit dem Schöpfer persönlich an, anstatt mit Usern auf Allmy
2. Verkaufe Bibeln als Gesamtwerk
3. Betrachte das AT als für dich ebenso gültig wie das NT
4. Werde ein moderner Christ
5. Lebe danach


@Thermometer


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:37
@Fabius
N TEUFEL werd ich tun! :D
Dafür benutze ich mein Hirn einfach viel zu gerne ....

Aber es freut mich wie sehr du überhaupt auf meinen Post eingegangen bist -.-*
So anstatt mich persönlich anzugreifen bist du vollkommen ruhig und sachlich geblieben ...
und hast voll krass mega freundlich und ehrlich auf meine Sätze reagiert!


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 14:41
Wenn du sowieso nicht vor hast, selbst danach zu leben, was du meinst, anderen vorzuschreiben, was für Gründe mag es dann wohl geben, dich immer zu so gerne mit Gottesgläubigen anlegen zu wollen? Was interessiert´s dich und was geht es dich an, wie andere leben?

Leb dein Leben und lass die anderen das ihre führen.


@Thermometer


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 15:02
@Fabius
Ich schreibe anderen doch garnicht vor wie sie zu leben haben oO
Ich erinnere sie bloss daran wie sie ihre eigenen religiösen Regeln allen anderen missionieren wollen ..
dabei ihre Regeln als total geil und überlegen darstellen möchten ...
und sich im Endeffekt trotzdem nicht daran halten!

Darauf mache ich aufmerksam :engel:
Dass der gläubige Mensch das nicht gerne hört - das weiss ich selber!
Aber trotzdem ist der Stachel da - und er sitzt wohl ziemlich tief :D

Ich würde gerne
Zitat von FabiusFabius schrieb:Leb dein Leben und lass die anderen das ihre führen.
aber leider gibts da Menschen die ihre "religiösen Wahrheiten" ständig in mein leben drücken wollen ...
und so kann ich mein Leben nicht frei führen
--> schiesse ich zurück!


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 16:32
@BluesBreaker

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Christentum nur gute Werte lehrt!
In der Bibel führt Gott ganze Völker zur Schlachtbank, in den 10 Geboten heißt es aber unter anderem "Du sollst nicht töten!" Also was daran gut ist erschließt sich mir überhaupt nicht!
Waren die, die da zur Schlachtbank geführt wurden etwa Ungläubige?
Sind mit denen, die du laut den 10 Geboten nicht töten sollst, lediglich Christen gemeint?
Hört sich für mich, schwer nach den Fundamentalisten von Heute an! Aber selbst die killen sich, ja untereinander. Siehe Schiiten gegen Suniten, aber das ist 'n anderes Thema.
In der Bibel werden unter anderem Homosexuelle dikriminiert. Freunde von mir sind homosexuell.
Bin ich 'n schlechter Christ, wenn ich die nicht ebenfalls diskriminiere und sogar den Kontakt zu ihnen halte? Auch da gibt es in der Bibel 'n eklatanten Widerspruch : Jesus hat sich selbst mit denen an einen Tisch gesetzt, von denen die meisten Leute nichts wissen wollten.
Mit Homosexuellen hätte Jesus sich also mit Sicherheit auch an einen Tisch gesetzt!
Einige christliche Werte lebe ich durchaus, ich würde mich aber NIE als Christ bezeichnen. Ich bin Buddhist!

@interrobang schrieb
"Dann streicht doch einfach alles raus was nicht von Jesus stammt"

Ich würde mich anders ausdrücken und sagen :
Streicht das raus was widersprüchlich ist!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 17:49
@littlebuddha69

Um was ging es eigentlich? Es ging doch darum, dass ich dir auf dein Posting, in dem du Menschen, die sich deiner Ansicht nach nicht korrekt verhalten, als Schwachköpfe und Idioten bezeichnet hast, entgegnet habe, dass wir uns in ihrer Lage, mit den gleichen Prägungen und Voraussetzungen, auch nicht anders hätten verhalten können. Das impliziert dann auch, dass wir uns ihnen gegenüber nicht irgendwie überlegen fühlen sollten und berücksichtigen müssen, dass sie für ihr Verhalten gar nichts können. Ob sie ihren Charakter nun durch ihre Gene, ihre Umwelt, oder was auch immer erhalten haben, spielt in dieser Hinsicht gar keine Rolle. Fakt ist, wir hätten uns an ihrer Stelle auch nicht anders verhalten können.
Es gibt keinen freien Willen. Aus diesem Grund sind all die religiösen Belohnungs- u. Bestrafungssysteme [wozu auch die Karma-Lehre des Buddhismus zählt] überholt.


Anzeige

melden