@Dr.Manhattan Dr.Manhattan schrieb:erkenst du denn nicht die grösse und das wunder des universums - das wunder des seins .
Klar erkenne ich das, wie schön das Universum ist. Aber reicht es den Menschen nicht, dass etwas einfach mal schön ist? Muss es immer gleich einen göttlichen übernatürlichen Grund geben?
@fuji Ich lass die Leute ja auch glauben. Nur in dem Thread wurde nach der Meinung gefragt und ich zeige nur auf, welche Probleme dabei entstehen und diesen Fragen müssen wir uns allen Stellen.
So etwas wie Wissenschaftsglaube existiert nicht. Auch die Wissenschaft verändert sich. Wer denkt, dass die aktuellen Erkentnisse der Wissenschaft für immer gelten, ist kein Wissenschaftler. Aber sehrwohl habe ich Grund, an einiger Dinge der Wissenschaft zu "glauben" ( im Sinne von für wahr halten), weil ich einfach sehe, dass es funktioniert. Ich meine, wir benutzten die Errungenschaften der WIssenschaft jeden Tag.
Und genau das ist der Unterschied zwischen Glauben (im Sinne von für wahr halten) und spirituellem Glauben:
Die Religionen denken sich Dinge aus, die zu 100 % spekulativ sind, während die Wissenschaft fundierte Erkenntnise bring, welche ich auch nachvollziehen und glauben KANN.
fuji schrieb:Nix ist gewiss. Alles ist bezweifelbar
Das stimmt, aber es gibt Dinge, die aus gutem Grund bezweifelbar sind, einfach, weil sie jeglicher Logik oder fundierten Aussagen entbehren. Spekulationen über Schöpferwesen gehören da dazu.