Elli84
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Elli84 schrieb:wo dann immer das Gezanke losgehtJa darum poste ich hier in der Spirituosenabteilung auch relativ selten.
roska schrieb:ein sehr esoterisch angehauchtes Buch...ein Klick in die Ressezionen langt mir. ;)höre auf dein herz und nicht auf deinen verstand - denn nur dein herz kann die wahrheit erkennen
Vergleicht man die Texte von Qumran mit den Aussagen Jesu im Neuen Testament, stellt man mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten fest. Die Essener waren beispielsweise gesetzesstrenger und asketischer als die Pharisäer! Die wenigen Gemeinsamkeiten sind aber nicht ungewöhnlich: Schließlich berufen sich Jesus und die Essener auf das Alte Testament. Waschungen und Tauchbäder zur Reinigung finden sich beispielsweise schon bei Mose und in den Geschichtsbüchern (vgl. 2. Könige 5,10-15). Die Vermutung, die Taufe des Johannes stamme von den Essenern, ist also haltlos.
Alle Versuche, durch die Essener-Theorie die zentrale Figur des christlichen Glaubens oder die Bibel zu demontieren, sind bisher gescheitert. Die erfüllten Prophezeiungen der Bibel zeigen uns, dass Gottes Wort die Wahrheit ist. Von Süchten und Schuldgefühlen befreite Menschen oder Wunder, die wir auch heute noch erleben können, bezeugen, dass Jesus lebt und der Herr ist. Das überzeugt mehr, als die Spekulationen verschiedener Autoren, die sich oft widersprechen und nicht einmal mit der historischen Forschung übereinstimmen.
(bibelstudien-institut)
PS: Dachte auch lange Zeit daß er dazugehört. ;)
felixmerk schrieb:Die Zusammenstellung der Texte in der Bibel ist auch nicht durch Gott insperiet sondern wurde von den Katholiken durch Gewaltanwendung realisiert.Deine Annahme in Ehren, aber für mich ist die Bibel Gottes Wort. Durch Gott inspirierte Menschen geschrieben und durch Gottes Allmacht inhaltlich vor Verfälschungen bewahrt.
aida schrieb:Alle Menschen sind Sünder. Gott ist absolut gerecht. Jedes Vergehen muss daher bestraft werden. Deshalb könnte kein Mensch zu Gott kommen. Gott möchte, dass alle Menschen an ihn glauben und zu ihm kommen.
Jesu Tod sichert uns zu, dass uns unsere Sünden vergeben sind. Dieses Reinwaschen von Sünden erfolgt nicht automatisch. Man muss dies im Glauben annehmen und sich dem anvertrauen, der für unsere Sünden gestorben ist. Man kann sich die Errettung nicht verdienen ,indem man versucht, rechtschaffen zu leben.
Versteh ich auch dann nicht wenn es im NT steht.
Niselprim schrieb:Was bedeutet: 'In Sünde leben'?Kein Mensch auf dieser Welt ist fähig ohne Sünde zu leben. Denn auch jeder negative Gedanke ist bereits Sünde.
Aida schrieb:Denn auch jeder negative Gedanke ist bereits Sünde.und das ist, tut mir leid für die wortwahl, einfach nur kranke bauernfängerei.
felixmerk schrieb:Letztendlich muß der Mensch auch begreifen dass er sich nur selbst retten kann und nicht von irgendeiner Kirche gerettet wirdDer Mensch kann sich nicht selbst retten - oder wie zieht man sich selbst am Schopfe aus dem Sumpf?