Hallo
@Pan_narrans ,
Nein, ganz im Gegenteil. Das ist ein Indiz für ein Wesen, welches nur Wissen zu lässt, welches sich von jedem unabhängig überprüfen lässt. Also kein Wissen zulässt, welches irgend ein Guru, Priester oder Schamane mir vorhält und welches ich ihr/ihm bedingungslos glauben soll.
Schade, dass man immer so mißverstanden wird. *Ächz*
1. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass das überprüfbare Wissen in irgendeiner Form abzulehnen ist. Und da steht auch nichts von Guru, Priester oder Schamane.
:) Du interpretierst das hinein.
:)Meine Absicht ist komplett anders gelagert. Ich stelle mir als Idealzustand einfach vor, dass alle Diziplinen Hand in Hand gehen. Und ich halte das für keine Utopie. Das wird bereits praktiziert. Glaube, ist für mich nicht die blinde Adaption institutionalisierter Einrichtungen, auch nicht das unreflektierte Übernehmen alter Schriften. Sondern eine ganz perönliche Überzeugung, die ein Konglomerat an Lebenserfahrung, Einsichten und Beobachtungen darstellt. Natürlich lässt sich das nicht auf wissenschaftlicher Ebene beweisen. Du weißt aber sicherlich selbst, wie schwierig es sein kann, einer zweiten Person verständlich zu machen, wie man selbst eine Erfahrung wahrgenommen hat. Da stoßen Worte an ihre Grenzen, weil eine Erfahrung immer sehr von eigenen Assoziationen geprägt ist. Das schliesst aber nicht aus, das Menschen, mit ähnlichen Erfahrungen, hier einen Konsens finden, der durchaus Wahrheitscharakter hat, auch wenn er sich nicht mit üblichen Methoden überprüfen lässt und (noch) nicht von allen nachvollziehbar ist.
Pan_narrans schrieb:Nein, nicht nach meinen Regeln, sondern nach den Regeln, die Seit der Aufklärung unserer Zivilisation einen noch nie gesehenen Erkenntnissprung beschert hat. Und vor allen nach Regeln, die jeder, aber auch wirklich jeder, nachvollziehen kann.
Ja, das stimmt. Hat hier jemand etwas anderes behauptet?
Pan_narrans schrieb:Keine arkanen Regeln, die irgendein heiliger, alter Mann von irgendeinen Höheren Wesen, mit welchem nur er in Kontakt steht, uns ungewaschenen Massen offenbart hat.
Und schon wieder interpretierst Du etwas hinein, was ich nicht schrieb.
Kann es aber nicht vielleicht doch so sein, dass auch Glaubenfragen einem evolutionären Prozess unterliegen? Ebenso wie die Wissenschaft? Und ist es nicht möglich, die Religionen einmal unter dem Gesichtspunkt des geistigen Fortschritts zu betrachten? Vor 2000 Jahren, war vor 2000 Jahren, das muss doch aber nicht zwangläufig bedeuten, dass da bis in alle Ewigkeiten alles eingefroren ist. Die Menschen zum damaligen Zeitpunkt mussten auch erst in gewisser Weise 'diszipliniert' werden. Und das gilt für jedes Zeitalter. Und 'Wissen' ist jedem zugänglich. Genau das ist es, was einige hier versuchen zu vermitteln. Es geht nicht um Ausgrenzung oder einer qualitativen Unterscheidung.
Pan_narrans schrieb:Nein, wieder ganz im Gegenteil. Die Forderung, dass diese Regeln und das Wissen von jedem überprüfbar sein müssen, ist der beste Schutz gegen elitäre Überzeugungen.
Viel mehr entstehen elitäre Überzeugungen, wenn Leute auf Wissen, welches nur ihnen Zugänglich ist, pochen.
Leider hast Du mich auch hier mißverstanden.
;)Gemeint war, dass jemand, der seine Einsichten für sich behält und nicht bemüht ist, es für sich und für andere anzuerkennen, leistet elitären Überzeugungen Vorschub (siehe z.B. sämtliche religiöse Institutionen).
Das heißt, in welcher Form auch immer, etwas mitzuteilen (mit- (anderen) - zu - teilen).
Das wird auch Nächstenliebe genannt.
Pan_narrans schrieb:Interessanterweise reden uns gerade die Priester, Gurus und Schamanen ein, dass das Leben voller Plagen und Elend ist und das wir nur nach unserem Tod davon erlöst werden. Und auch dann nur, wenn wir ihr offenbartes Wissen annehmen und ihre göttlichen Regeln befolgen. Wehe aber den, der "warum?" fragt.
Ich hingegen finde, dass das Leben schön ist und nicht voller Plagen und Elend. Und dass wir das Leben genießen sollen, solange wir leben.
Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, wäre Dir klargeworden, dass Du mit mir einer Meinung bist.
:) Du hast nur das herausgefiltert, was Du sehen wolltest.
Ich finde das Leben schön, bereichernd und himmlisch und betrachte es als eine ganz hervorragende Plattform, sich weiterzuentwickeln und das, wohlgemerkt, nicht auf eine persönliche Bereicherung bezogen.
:)Pan_narrans schrieb:Wie arm ist es ein Leben zu führen im Glauben, dass dieses Leben voller Plagen und Elend ist?
Wer hat das denn behauptet? Aufstehen und bücken!
:DPan_narrans schrieb:Ist es keine Verschwendung all seine Energie auf ein ungewisses nächstes Leben zu verbrauchen, wenn man mit der gleichen Energie auch eine irdisches Paradies aufbauen könnte?
Die Lebenswege sind individuell. Du kannst die Lebenswege nicht nach Deinen Maßstäben bewerten. Was für den einen richtig ist, kann für einen anderen komplett falsch sein. Kann denn nicht beides miteinander im Zusammenhang stehen, aufeinander aufbauend existieren?
Pan_narrans schrieb:Ist es nicht vielleicht viel mehr eine Denkweise, die Dir Angst macht, weil sie an den sicher geglaubten Grundfesten Deines aus religiöser Überzeugung gebauten Hauses rüttelt? Ein Haus, welches Du nicht selber gebaut hast, sondern welches Du ungeprüft von einen Priester, Guru oder Schamanen gekauft hast?
Du vermutest, was nicht ist. Meine Ansichten sind kein Resultat religiöser Überzeugungen. Du interpretierst es so. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Mag ja sein, dass ich manchmal etwas umständlich formuliere, aber trotzdem habe ich das was Du da sagst, nirgednwo durchblicken lassen. Welches Haus? Welcher Guru? Welcher Priester oder Schamane? Ich habe keinen Schimmer wovon Du redest.
Pan_narrans schrieb:Über diesen Abschnitt solltest Du mal sehr, sehr gründlich nachdenken
Hätte ich das nicht mehr als sehr, sehr gründlich bereits im Vorfeld getan, hätte ich das so nicht geschrieben.
Lies doch einfach noch einmal meinen Text ordentlich durch, dann erschliesst er sich Dir auf einer ganz anderen Weise. Aber Deine Reaktion, lässt eindeutige Schlüsse zu.
;)(TIPP: Versuch doch mal 'Das-arme-Sau-Licht' NICHT (!) als einen Angriff auf Dich aufzufassen.
Es ist KEIN Angriff!
:) )