Glaubt ihr an die Bibel?
05.05.2012 um 15:37sharkoon schrieb: Die Bibel? Verändert? Es gibt nur gute oder schlehte übersetztungen!
sharkoon schrieb: (Offenbarung 22:18-19)und was machste jetzt mit der "Heiligen Schrift"- der NWÜ -?
sharkoon schrieb: Die Bibel? Verändert? Es gibt nur gute oder schlehte übersetztungen!
sharkoon schrieb: (Offenbarung 22:18-19)und was machste jetzt mit der "Heiligen Schrift"- der NWÜ -?
sharkoon schrieb:Ich kann dir jetzt nicht genau mit einer Stelle kommen wo ich das als Beispiel zeigen kann. Aber gerne kann ich eine für dich suchen.Was jetzt genau? Dass die Bibel nicht verändert wurde? Das wird dir sehr schwer fallen mittels der Bibel zu belegen :D.
sharkoon schrieb:Mir ist das eben nach der Zeit aufgefallen. Je mehr man sich darüber informiert. desto mehr versteht man was eigentlich gemeint ist.Ja das ist meistens so. Allerdings ist das nicht der Fall, wenn man nur auf irgendwelchen Verschwörungstheorieseiten herumsurft, aber ich lass mich da gerne überraschen.
Fabiano schrieb:Man kann die heutige Bibel aber ganz gut mit älteren Schriftfunden vergleichen (Im Gegensatz zum Koran, dessen Urschriften alle vernichtet wurden) und die Unterschiede sind nicht sonderlich überwältigend.Aber durchaus vorhanden. Sowohl im AT als auch im NT sind Veränderungen zu finden, die nicht bloß auf fehlerhaftes Abschreiben, sondern auf absichtliches Verändern zurückzuführen sind.
Fabiano schrieb:Inhaltlich sind sie aber kaum der Rede wert. Oder hast du mal konkrete wirklich überwältigende Beispiele? Dann her damit, will ich sehen :DZum Beispiel das Ende des Markusevangeliums. Das überlieferte endete Mk 16,8 und alles danach wurde nachträglich hinzugefügt...
Fabiano schrieb:Klar sind gewisse Abweichungen zu den Urschriften vorhanden, aber eben nicht sonderlich überwältigender Natur.Also ich finde das Hinzufügen der Geschichte nach der Kreuzigung schon ziemlich überwältigend...