@RejayIch stimme dir zu, dass man aus allen ( größeren religiösen) Überlieferungen die Wahrheit heraus lesen kann. Zumindest einen Teilaspekt der Wahrheit. Denn es steht nicht alles in allen diesen verschiedenen Schriften drin, sondern es sind meiner Ansicht nach immer Teilaspekte der ganzen Wahrheit in die wir aber dadurch einen kleinen Einblick erhalten.
Du schreibst, der Koran spricht auch von einem Schöpfer und seinem Sohn?... Das ist mir allerdings völlig unbekannt ! Schließlich spricht der Koran eher doch davon, dass Gott "keinen" Sohn hat. Wo also bitte wird im Koran von einem Sohn (Gottes) gesprochen? Kannst du mir das mal sagen?
Auch im Alten Testament kommt der Sohn Gottes so nicht vor. Wohl werden einige Menschen als solche Bezeichnet, was aber wohl doch eher daraus schließen lässt, dass der Mensch als solches (also jeder) letztlich Sohn/Tochter des Höchsten ist, oder zumindest werden soll. So verstehe ich das zumindest.
Ich sehe es aber ähnlich wie Du, dass man überall Wahrheiten finden kann, wenn man denn überhaupt danach sucht. Und ob nun Bibel, Koran oder noch älteres religiöses Schrifttum - wenn man nicht alles wortwörtlich nimmt, sondern den tieferen (oft auch symbolischen) Sinn dahinter allmählich erkennt, erschließen sich einem eine Menge Wahrheiten oder sagen wir besser: Erkenntnisse.
In diesem Sinne verstehe ich die Bibel.