Fabiano schrieb:was ist eigentlich gegen den Hahn auszusetzen?
der Hahn steht für den Moment als Christus verleugnet wurde von Petrus, steht in Mt 26,34 + 75:
Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
+
Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich
zumindest ist das die geläufige Geschichte, wieso der Hahn auf der Kirche sitzt ^^
Es muss ja kein Gottesdienst sein, der in der im "christlichen Gebetshaus" für Muslime stattfindet, sondern einfach nur ein Gebet, genauso umgekehrt, und wenn ich bedenke in welchen Lokalitäten manche Muslime ihre Gebetszeiten manchmal abhalten, z.B. in einem Büro oder ähnlichem, dann empfinde ich eine Kirche als Ort der inneren Einkehr weitaus angenehmer oder für den Christen eine Moschee, wenn keine Kirche in der Nähe wäre...
Ich finde es auch vermessen zu sagen, das Islam und Christentum im Gottglauben gleich seien, da fühlt sich der jeweils andere ziemlich aufs Füßchen getreten, und selbst innerhalb dieser Religionen gibt es auch noch unterschiedliche Konfessionen mit halbwegs unterschiedlichen Ansichten, Sunniten und Schiiten bei den Muslimen und Katholiken, russisch, griechisch, syrisch Orthodoxe, Kopten, Anglikaner, Evangelische, Frei-Evangelische, Zeugen Jehovas, etc. bei den Christen...
Jedoch die Einrichtung zu modifizieren ist eine wahrlich bescheidene Idee, da es ja keinen Zwang gibt das Gebetshaus einer anderen Religion besuchen zu müssen, um zu beten.